DNS Massenänderung durch Serverumzug

Roi Danton

Member
Hallo zusammen,

kann man irgendwie eine Massenänderung für DNS Records über ISPConfig machen oder hat jemand parat, was ich da von Hand in welche Datenbank reinfummeln muss, damit die Änderungen im ISPConfig "richtig" ankommen und der Cronjob auch automatisiert die Zonefiles ändert?

In meinem Fall interessiert mich durch einen Serverumzug und die damit verbundene Änderung der IP-Adresse vor allem die TTL, A und AAAA.

Habe hier im Forum und bei Google mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Entweder waren meine Suchbegriffe schlecht oder das Thema kam tatsächlich noch nicht auf - was ich komisch fände.

Danke für Euren Input und viele Grüße,
Roi
 

florian030

Well-Known Member
Du kannst über die remote-API A und AAAA-Records löschen und erstellen.

Also einfach mal A und AAAA-Records einlesen, die veränderten speichern und dann die ursprünglichen löschen.
 

Roi Danton

Member
Hallo Florian,

danke für Deine Antwort. Sieht spannend aus, da ich allerdings kein PHP Programmierer bin, steige ich da absolut nicht durch... :-(

Viele Grüße,
Roi
 

Till

Administrator
Du kannst Die Änderung auch einfach per sql mit phpmyadmin machen indem Du z.B. die IP der A Records ersetzt und dann das Resync Tool von ispconfig verwenden um die Änderungen in die Konfigurationsdateien schreiben zu lassen.
 

Roi Danton

Member
Hallo Till,

ah geil, das Resync Tool, nun kenne ich das auch.

Hat eben wunderbar geklappt, 2 Minuten Zeitaufwand. Klasse! :)

Vielen Dank für Deinen Hinweis! :)

Viele Grüße,
Roi
 

Werbung

Top