DNS-Mischmasch

Blackwolf

New Member
Salve Boarders ...

Ich hab ein putziges Problem ..... :)

Gegeben ist:

Isp-Config auf einem virtuellen Server bei Strato mit einer eigenen IP (85.214.xxx.yyy) und dem hostname "h123456.stratoserver.net".

Dort liegen mittlerweile drei Domains:

www.somedomain.de
www.someotherdomain.de
www.someotherotherdomain.de

... die sich diese IP sharen ...

In www.someotherotherdomain.de läuft u.a. ein Newsletter-mailer (PHPList).

Wenn ich nun (die Einstellungen in PHPList sind korrekt) Newsletter über den SMTP-Server "mail.someotherotherdomain.de" (wie in ISP-Config angegeben) verschicke, dann stehen im Envelope der Mail auch die korrekten Emailadressen von www.someotherotherdomain.de.

Soweit so gut ...

Der SMTP-Server wird aber im Mailheader mit der IP des virtuellen Servers aufgelöst und .... mit dem Namen von
www.somedomain.de. :confused:

Code:
[Mailheader ...]
...
Received: from [B]h123456.stratoserver.net[/B] ([COLOR=Red][B]www.somedomain.de[/B][/COLOR] [[B]85.214.xxx.yyy[/B]]) by mailin.webmailer.de (andre mi23) (RZmta 16.48) with ESMTP id 300dc0k6OCON7z for <[B][COLOR=SeaGreen]user@someotherotherdomain.de[/COLOR][/B]>; Thu, 24 Jul 2008 14:31:24 +0200 (MEST) (envelope-from: <[B][COLOR=Green]bounce@[/COLOR][COLOR=SeaGreen]someotherotherdomain.de[/COLOR][/B]>)

Received: from [B][COLOR=SeaGreen]www.someotherotherdomain.de[/COLOR][/B] ([COLOR=Red][B]www.somedomain.de[/B][/COLOR] [[B]85.214.xxx.yyy[/B]]) by [B]h123456.stratoserver.net[/B] (Postfix) with ESMTP id 373213381F8 for [B][COLOR=SeaGreen][COLOR=Black]<[/COLOR]user@someotherotherdomain.de[/COLOR][/B]>; Thu, 24 Jul 2008 14:31:24 +0200 (CEST)
Woran kann das liegen, das der SMTP durch eine andere Domain aufgelöst wird und nicht durch die, die versendet?

Und ... wo kann ich dem DNS sagen, das er's richtig auflösen soll?

Greetz ...

Blackwolf
 

Till

Administrator
Eine IP hat immer nur einen reveerse record, d.H. die IP löst immer nur zu dem Hostnamen des Servers auf. Das ist ganz normal und kann auch nicht geändert werden, jeder Mailserver meldet sich nur mit seinem Hostnamen, auch wenn über ihn emails für verschiedene Domains versnd werden.
 

Blackwolf

New Member
Hi Till,...

das mit dem Hostnamen (h123456.stratoserver.net) ist mir schon verständlich ... aber wieso nimmt er parallel dazu eine andere domain (www.somedomain.de) als die, über die versendet wird (www.someotherotherdomain.de)?

[Edit]
Kann es sein, das ISPConfig die zuerst angelegte Domain (und das war www.somedomain.de) mit der IP im DNS assoziert bei einer shared-IP, weil es im völlig schnuppe ist, welche er angibt, da alle eh unter der selben IP laufen? Falls ja, kann man dieses "Ranking" irgendwo umstellen, das www.someotherotherdomain.de als erstes angezeigt wird?
[/Edit]

Greetz ...
Blackwolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Was hast Du denn für eine Domain in der main.cf und in /etc/mailname stehen und was gibt der Befehl "hostname -f" zurück?
 

Blackwolf

New Member
Was hast Du denn für eine Domain in der main.cf

/etc/postfix/main.cf : myhostname = h123456.stratoserver.net

... keine direkte domain-Angabe (Einträge von ISPConfig).


/etc/mailname: h123456.stratoserver.net

und was gibt der Befehl "hostname -f" zurück?

hostname: h123456.stratoserver.net

Das ist ja soweit auch ok,... aber mich ärgert die "falsche" Domain (siehe Edit im letzten post)

Greetz ...

Blackwolf
 

Till

Administrator
Dann weiß ich es so auch nicht. ISPConfig konfiguriert nichts in Bezug auf IP's und mail domains bzw. welche Mail Domain beim senden verwendet wird. Hast Du vielleicht irgendwie den Empfänger Account weitergeleitet oder etwas in der transports Datei umgebogen?
 

Blackwolf

New Member
Ich hab jetzt mal ein nslookup gemacht:

Code:
nslookup 85.214.xxx.yyy

Server:         85.214.aaa.bbb
Address:        85.214.aaa.bbb#53

Non-authoritative answer:
yyy.xxx.214.85.in-addr.arpa     name = [COLOR=Red][B][URL="http://www.somedomain.de/"]somedomain.de[/URL][/B][/COLOR].

Authoritative answers can be found from:
... und da wird der domainname, nicht der hostname zurückgegeben ... *grübel

Greetz ...
Blackwolf
 

Blackwolf

New Member
Dann weiß ich es so auch nicht. ISPConfig konfiguriert nichts in Bezug auf IP's und mail domains bzw. welche Mail Domain beim senden verwendet wird. Hast Du vielleicht irgendwie den Empfänger Account weitergeleitet oder etwas in der transports Datei umgebogen?

zum ersteren: .... ich habe die domain von www.someotherotherdomain.de verwendet in den Emails, den smtp-server mail.someotherotherdomain.de

und zum zweiteren: ... welche Datei bitte?

Greetz ...
Blackwolf
 

Blackwolf

New Member
Ich hab eben nachgesehen ....

In /etc/postfix ist keine "transport" .... ich hab den Rechner nach dem "Perfect-Setup" von Falco (Debian Etch) und dann mit ISP-Config aufgesetzt .... nix nachkompiliert und/oder selber zerstückelt ...

... bitte haut mich nich' .... :)

Greetz ...
Blackwolf
 

Werbung

Top