DocumentRoot für einzelne Webs ändern

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von mvausb, 22. März 2009.

  1. mvausb

    mvausb New Member

    Hallo zusammen,

    ich möchte mehre Websites in einem Multi-Site-fähigen CMS-System zusammenfassen. Das die einzelnen Webs aber wegen der E-Mail-Accounts eigenständig laufen sollen, fällt die Methode mit den Co-Domains aus.

    Auch eine htaccess-Weiterleitung geht nicht, da das CMS dann die Domains und nicht identifizieren und die richtige Website anzeigen kann.

    Ich suche also nun eine Möglichkeit, wie ich den DokumentRoot eines Webs verändern kann. Es sollen also mehrere Webs auf ein den denselber Webspace zeigen.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Gruß
    Michael
     
  2. Till

    Till Administrator

    Das Document Root einer Webseite in ISPConfig kann nicht geändert werden.
     
  3. celocore

    celocore Member

    Wieso kann man das web-root nicht ändern? Man benenne das alte Web-Root um und setze dann einen Sym-Link aus den "anderen" Webs auf das Web-Root mit dem CMS.
    Alternativ kann man auch das web-Verzeichnis der "anderen" Webs bestehen lassen und mittels "mount -o bind" das Web-Root des CMS auf die "anderen" webs mounten. Man sollte dann nur dem CMS-Web-Root Lese-Schreibrechte auf Gruppenbasis geben (z.B. www-data) und die Benutzer der "anderen" webs ebenfalls in diese Gruppe setzen. :D
     
  4. planet_fox

    planet_fox Super-Moderator

    Ich denke mal das ist ein Sicherheitsproblem dann
     
  5. mvausb

    mvausb New Member

    Danke celocore,

    das mit dem symbolischen Link war der entscheidende Tip.

    Gruß
    Michael
     

Diese Seite empfehlen