Domain auf ein Unterverzeichnis von .../web zeigen lassen

Dieses Thema im Forum "Tipps - Tricks - Mods" wurde erstellt von JungHr, 29. Apr. 2010.

  1. JungHr

    JungHr New Member

    Hallo,
    mein Server läuft unter ISPConfig 3 ohne Probleme. Nun möchte ich eine anliegende Domain nicht direkt ins Verzeichnis .../web zeigen lassen, sondern ins Verzeichnis .../web/joomla15.
    Grund: Einfaches Upgrade auf z.b. Joomla 1.6 durch installation in ein Verzeichnis .../web/joomla16 und Umkonfiguration der Domain auf dieses Verzeichnis - oder auch einfacher Wechsel des kompletten Systems (z.B. Typo3 statt Jommla.

    Mein Problem: Wenn ich unter "Websites" die Registerkarte "Umleitung" aufrufe und als Verzeichnis z.B. /joomla15/ eingebe funktioniert das nicht.
    Wenn ich als Redirect-Typ "L" eingebe, dann wird die Seite nicht korrekt geladen (siehe www.ju-ng.de) - diese Joomla-Installation wird auch vom CSS her völlig korrekt angezeigt, wenn die Domain auf /web verweist und ich das Unterverzeichnis /joomla15/ aufrufe.

    Wie lasse ich die Domain korrekt aufs entsprechende Unterverzeichnis zeigen? Bzw. wo ist mein Denkfehler?

    Grüße, M. Jung
     
  2. Till

    Till Administrator

    Du kanns die Domain nicht so ohne weiteres in ein Unterverzichnis umleitn wenn Du Joomla verwendest. Die Umleitung verwendet apache rewrite rules und diese kollidieren dann mit den rewrite Rules von Joomla.
     
  3. JungHr

    JungHr New Member

    Wie dann?

    Hm, das Problem verstehe ich.
    In Confixx kann man einfach das Verzeichnis angeben, auf das eine Domain verweisen soll.
    Irgend einen Weg sollte es doch auch geben, wenn man ISPConfig verwendet. Kennt jemand einen solchen?
    Grüße, M. Jung
     
  4. Till

    Till Administrator

    Ich würde das problem viel eichfacher lösen. Du machst einefach eine Kopie des "web" Verzechnisses und benennst das einfach um, wenn Du umschaten möchtest.
     
  5. tiran

    tiran New Member

    Es sollte doch möglich sein die .vhost anzupassen die in /etc/apache2/site-enabled liegen.

    Ich weis allerdings nicht wie sich ispconfig dann verhält. Ob das damit um gehen kann...

    Habs nicht getestet...
     
  6. Till

    Till Administrator

    In ISPConfig 3 legt man einfach eine neue Webseite an, wenn eine Domain ein eigenes Verzeichnis haben soll.

    Macht nicht allzu viel Sinn, die manuelle Änderung wird aber automatisch wieder entfernt.
     
  7. 0etzi

    0etzi New Member

    Hallo,

    bei den Apache-Direktiven (Reiter "Optionen" der entsprechenden Domain) kannst du folgendes eingeben:
    DocumentRoot /var/www/clients/.../web/deinZielordner

    mfg 0etzi
     
  8. JungHr

    JungHr New Member

    Danke!

    Das war's was ich gesucht habe.
    Grüße, M. Jung
     

Diese Seite empfehlen