Domains nur als Admin einrichten ???

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Lobster, 27. Okt. 2011.

1. Lobster

Lobster New Member

Hallo zusammen...
    Es gibt ja die Funktion (Interface Config / Domains) dass Kunden kein Eingabefeld für die Domains bekommen, sondern nur eine Selectbox mit denen Ihnen zugeordneten Domains haben, wo Sie dann auswählen können...
    nun ist aber, wenn man dies aktiviert AUCH beim admin dieses Feld weg, und so kann man gar keine neuen domains hinzufügen

:confused: was mache ich falsch ???

René

2. Till

Till Administrator

Ja, die gibt es. Und zwar ist es das domain Modul. Das Modul musst Du für den admin User aktivieren und dann kannst Du es unter system Interface Config anscahlten. Steht im Detail auch im Manual beschrieben.

3. Lobster

Lobster New Member

danke... da war ich wohl blind...
    habe mich immer von der Warnmeldung hier keine Änderungen durchzuführen abschrecken lassen... ;)

4. Alfredus

Alfredus Member

mh, ich bin auch blind, wo finde ich das Domainmodul?
    Ich kann als Admin auch keine Domains hinzufügen. Oder muss ich da jedesmal unter Einstellungen den Hacken rausmachen?

5. Till

Till Administrator

Das Domainmodul ist inzwischen nicht mehr separat sondern ein teil des Kundenmoduls.

6. ramsys

ramsys Member

Im Menü Kunden -> Domains -> Neue Domain hinzufügen. Wenn dort eine Domain einem Kunden zugeordnet ist, kannst Du diese dann auch auswählen.

7. sanchez

sanchez Member

Imho die beste Wahl. Wäre als Ergänzung auch ganz nett dem Kunden die Domain als Wildcard zuzuordnen, sodass er über alle Sub-Domains unterhalb seiner Haupt-Domain frei verfügen kann. Stichwort: Sub-Domain als Webseite einrichten. :)

8. ramsys

ramsys Member

+1

9. Alfredus

Alfredus Member

nur blöd das ich dann auch keine mehr zufügen kann :) das meinte ich damit.

10. ramsys

ramsys Member

Im Domain-Modul kannst Du beliebig viele Domains hinzufügen. Falls Du Subdomains meinst, habe ich diese fehlende Funktion ja bestätigt (+1).

11. Alfredus

Alfredus Member

mh, dann bin ich woanders oder wir reden aneinander vorbei :)
    deaktiviere ich das erstellen für Kunden, kann ich auch nur im Dropdown wählen, welches ja logischerweise leer ist.
    somit kann ich als admin auch keine anlegen.

12. ramsys

ramsys Member

In der Konfiguration der Webseiten kannst Du natürlich nur die Domains auswählen, die Du vorher im Domain-Modul angelegt hast. Ansonsten macht das Konzept "Domain-Modul" ja auch gar keinen Sinn.

13. Alfredus

Alfredus Member

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14. Alfredus

Alfredus Member

Sorry, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht :)
    Unter Kunden steht ganz unten Domains
    Das hab ich gar nicht für voll genommen, man bin ich blind :)
    Aber das mit dem Subdomains da gbe es von mir auch 10 x ein Daumen hoch.

15. ramsys

ramsys Member

Richtig, das ist das sogenannte "Domain-Modul". Habe ich aber schon in Beitrag #6 so beschrieben ;)

16. ramsys

ramsys Member

Das nervt mich gerade auch sehr. Ich muss mal schauen, ob es dafür bereits einen Feature-Request oder eine Begründung für das Fehlen dieser Funktion gibt.

17. sanchez

sanchez Member

Da scheinen Interessenskonflikte zu bestehen: FS#2564 - Edit Domain Module

Diese Seite empfehlen