Domainumzug vorbereiten

die-andis

Member
Guten Morgen,
wir möchten gerne eine Domain (Wordpress Seite) von einem Server auf eine neuen Umziehen. (beide ISPCONFIG)
Dazu kopieren wir sämtliche Daten und Datenbank auf den neuen Server, legen vorher die Domain an etc.
Nur wie kann ich vorab alles Testen ohne die Domain selbst auf den neuen Server umzustellen?
Der Server ist ja nur per Serverdomain erreichbar.
Gruß
Andreas
 

robotto7831a

Well-Known Member
Trag die Domain in deine etc/hosts Datei ein. Gibt es sowohl unter Linux als auch Windows (anderer Pfad). Diese greift vor der DNS Abfrage.
 

celocore

Member
Unter Windows (wenn auf C: installiert) ist der Pfad zur hosts-Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\
Sollte ein Ändern/Schreiben in der Datei nicht möglich, dann den Virenscannerschutz auf die Datei deaktivieren ;)
 

robotto7831a

Well-Known Member
Und die Datei muss mit einem Editor, welcher als Administrator gestartet wurde, bearbeitet werden. Sonst weigert sich Windows dort Dateien zu speichern.
 

Werbung

Top