Dovecot als Imap Server unter Debian / Postfix und Ordner Aliase

snocer

Member
Meine Frage wo konfiguriert ispconfig seine Standard Ordner für IMAP wenn in Standard Pfad keine Einträge vorhanden sind?
Standard Pfad sollte eigentlich dieser sein. /etc/dovecot/conf.d/15-mailboxes.conf
Dieser Bereich ist aber bei ispconfig leer. Daher meine Frage o diese Einträge konfiguriert werden und ob das mailboxalias plugin aktiviert ist?
namespace inbox {
#mailbox name {
#special_use = \Drafts \Junk \Sent \Trash \Archive
#}

mailbox Drafts {
special_use = \Drafts
auto=subscribe
}

mailbox Junk {
special_use = \Junk
auto=subscribe
}

mailbox Trash {
special_use = \Trash
auto=subscribe
}

mailbox Sent {
special_use = \Sent
auto=subscribe
}

mailbox "Sent Messages" {
special_use = \Sent
}

mailbox Archive {
special_use = \Archive
auto=no
}

mailbox "Archives" {
special_use = \Archive
auto=subscribe
}
}

Outlook ist Aufgrund der häufigen Nutzung speziell im Firmen Umfeld das am häufigsten genutzte Mail Programm auf den meisten kommerziellen Rechnern. Und speziell wenn es in Bezug auf RFC 6154 hat ja dieser Email Client die Nase vorn.

Thunderbird bringt seine eigene Übersetzung mit um die entsprechenden Ordner in die jeweilige Landessprache zu übersetzen, bzw. zu erstellen und ist nun auch nicht unbedingt als Intuitiv zu bezeichnen. Außer für Nostalgiker, die ihr geliebtes XP und Windows 7 vermissen.

Meine Frage ist nun wie bringen wir dovecot unter ispconfig ebenfalls bei die Email Aliase zu verwenden ohne jedes Imap Konto händisch zu konfigurieren. Wenn der Server auf Englisch mit Standardsprache läuft kommt immer Murks raus, da irgendwelche configs entweder nicht richtig konfiguriert sind oder weil das Client System immer die Mail Server Sprache abfragt. und somit immer die englischen Bezeichnungen zieht. Mal abgesehen davon das wir ja noch keine Aliase haben.

Über mögliche Lösungsansätze würde ich mich freuen.
Ansonsten bleibe ich bei Donald und nehme weiter die Wrigleys Speermint Pillen. Bleibt ja dann nichts anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Die Konfigurationsdatei des Dovecot Imap servers ist /etc/dovecot/dovecot.conf und dort kannst Du diesen Service konfigurieren und die von Dir gewünschte Zusatz Konfiguration einfügen. Vergiß aber nicht Deine Änderungen update-sicher zu machen indem Du das passende master template aus dem ispconfig tar.gz in /usr/local/ispconfig/server/conf-custom/install/ ablegst.
 

snocer

Member
Danke für Deine Rückmeldung. Werde ich so mal ausprobieren. Es hat mich nur irretiert das auf dem zweiten Mail Server die Konfigurationsdateien noch unter *./conf.d/15-mailboxes.conf liegen und beim Master es diesese Einträge nicht mehr gibt. Hast Du eventuell eine Erklärung dafür? Beide Server sind als Mail Server konfiguriert.
 

Till

Administrator
Die Dateien in conf.d werden nicht von ISPConfig angelegt und auch nicht verwendet. Sie sind von der Basisinstallation des Dovecot Paketes mit apt übrig geblieben. Warum sie auf einem Server da sind und auf dem anderen nicht kann ich Dir nicht sagen, an sich legt apt die immer an.
 

florian030

Well-Known Member
Du musst vor allem die Vorlage der Config aus install/tpl/debian6_dovecot2.conf.master (aus dem Archiv) nach /usr/local/ispconfig/server/conf-custom/install kopieren und die Änderungen dort machen. Sonst ist das nach einem Update wieder weg.
 

Werbung

Top