Dovecot Namespace Umstellung von . auf /

Roi Danton

Member
Hallo zusammen,

ich möchte den Namespace von Dovecot endlich von Courier (mit den Punkten) auf Standard (mit / ) umstellen. Dazu zwei Fragen:

ISPConfig scheint das schon als Standard zu haben, zumindest sehe ich in der Standardconfig von Dovecot dazu nichts gegenteiliges, wo der Courier-Namespace eingestellt wird. Und der Standard sollte der mit / sein.
Dennoch erzeugt ISPConfig bei mir bei Erstellung einer neuen Mailbox neben dem Maildir Verzeichnis auch noch Unterverzeichnisse mit Punkt davor, z.B. .Sent, .Trash und so weiter. Habe im Dovecot den Namespace umgestellt, habe sogar manuell ein ISPConfig Update mit dem Script gemacht, hat alles nicht geholfen. Die Mailboxen werden wie oben beschrieben erzeugt. Das führt in einem Namespace mit / natürlich zu Problemen und soll nicht sein. Wo und wie kriege ich ISPConfig dazu, die Mailbox nach richtigem Schema anzulegen? Da muss sich irgendwo ein Setting verstecken vermute ich mal.

Und die wichtige Frage zur Umstellung: Da müssen alle Mailboxen angepasst werden, das passiert sicherlich nicht automatisch?

Aus dem Unterordner .Sent würde dann Sent werden und aus .Archiv.2015 würde dann Archiv/2015 werden, richtig?

Gibt es irgendeinen Trick, dass die Clients sich nicht alle Mails neu saugen und man auch die Ordnerabos nicht neu einstellen muss?

Danke und viele Grüße,
Roi
 

Roi Danton

Member
Hallo zusammen,

also gut, selbst rausgefunden. Habe den Namespace auf diese Variante umgestellt:
Code:
namespace inbox {
  separator = /
  prefix =
  inbox = yes
}

namespace compat {
  separator = .
  prefix = INBOX.
  inbox = no
  hidden = yes
  list = no
  alias_for =
}

Zwar noch nicht die 100% Lösung, aber das scheint mir restmal sinnvoll wie komplett umzustellen. Siehe hier.

Die Dateien und Verzeichnisse auf dem Server bleiben gleich, da muss man in der Standardeinstellungen von Dovecot nichts umstellen. .Sent wird im Mailclient also zu Sent und .Archiv.2015 wird zu Archiv/2015 - praktisch.

Falls noch jemand sich mit dem Thema beschäftigt.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass maildirmake auf meinem System (noch) auf maildirmake.courier gesymlinkt war, nicht auf maildirmake.dovecot. Zumindest stelle ich mir vor, dass es ohne Courier (Paket courier-maildrop), das mal installiert war/ist, so sein sollte mit maildirmake.dovecot, oder?

Viele Grüße,
Roi
 

Werbung

Top