DRINGENDE Anfrage: Server-Umzug bei unterschiedlichen Debian-Versionen

speedy8

Member
Du installierst einen Wheezy Server nach der Anleitung für Squeeze?
Ja, das hatte ich eingangs ja auch geschrieben. Hintergrund war, dass ich der Meinung war, dass die Server-Konfiguration des neu aufgesetzten Servers ziemlich identisch mit der alten Konfiguration sein sollte. Und der alte Server war halt nach der Squeeze-Anleitung mit den dort benannten Paketen erfolgt. Die Debian-Sourcen selbst waren natürlich von Wheezy, da es die Squeeze-Sourcen nicht mehr gab.

Werde gleich noch die Courier-DoveCot-Migration durchführen. Aber sollte das der Hintergrund sein, dass Roundcube sich offensichtlich nicht richtig authorisiert und in einer blanken weißen Seite landet?
 

speedy8

Member
ok, habe die in der im ZIP.File enthaltenen Readme alle Schritte ausgeführt, obwohl ich ja courier bereits deinstalliert hatte und dovecot installiert hatte.

Wenn ich jetzt in dem Skipt die Daten des entfernten ISPConfig-Benutzers eintrage, dann verbindet der neue Server sich wohl ordnungsgemäß, offensichtlich werden auch die Postfach-Daten von Courier gewandelt (neue Daten liegen dann unter /var/vmail/POSTFACHNAME/mail/Maildir

ABER ... wenn ich mich via Mail-Client von zu Hause einlogge, dann erhalte ich folgende Meldung

Code:
Mar 16 01:26:12 galaxy dovecot: imap(POSTFACH-Email): Error: stat(/var/vmail/POSTFACHNAME/mail/Maildir/.quotausage/tmp) failed: Not a directory
Mar 16 01:26:12 galaxy dovecot: imap(POSTFACH-Email): Error: stat(/var/vmail/POSTFACHNAME/mail/Maildir/.quotausage/tmp) failed: Not a directory

Was läuft hier noch schief?

Zudem läuft roundcube noch immer nicht, obwohl ich in der Config schon die für den "Entfernten Benutzer dovecot" relevanten Daten eingegeben habe.

Vielen Dank für eure weitere Unterstützung.
Tut mir leid, wenn ich vielleicht nerve! :(
 

Till

Administrator
Wie würdet ihr denn hier an meiner Stelle vorgehen?! Funktioniert denn Courier überhaupt nicht mehr sinnvoll mit ISPConfig3 auf Debian 7.x ??

Klar funktioniert das auch auch Debian 7 und 8, exakt genauso wie auf Debian 5 und 6. Wir schreiben nur keine neuen Courier tutorials da das Setup mit dovecot meines Erachtens besser ist und Dovecot mehr Zukunftspotential hat.
 

speedy8

Member
So,
ich glaube, jetzt funktioniert alles. Ich hätte sicherlich vor alledem hier im Forum die Beiträge zur "Server Migration" lesen sollen.

Zusammenfassend möchte ich noch mitteilen, was ich im einzelnen gemacht habe, um diesen Beitrag abzuschließen (ich hoffe, dass nach der DNS-Änderung meiner Domains auch weiterhin alles ordentlich läuft!)

1. Installation des neuen Debian-7-Servers nach dieser Anleitung. (außer squirrelMail, da ich RoundCube nutzen will)
2. auf dem alten Server anhalten der Mail-Dienste und des Web-Servers.
3. auf dem alten Server erstellen von Backups des Ordners /var/vmail und /var/www
Ein direktes rSync der Ordner vom alten auf den neuen Server hatte bei mir irgendwie die Rechte nicht 100%ig gesetzt. Daher mit folgenden Befehlen erst Tar-Archive erstellen, die ich dann mittels rSync auf den neuen Server geschoben habe

Code:
mkdir /root/backup
cd /root/backup
tar cfvpz var-vmail.tar.gz /var/vmail/
tar --exclude="/var/www/cache/*" -cpvz - /var/www/ | split -b 1000M - var-www.tar.
Mit letzterem Befehl werden 1GB-große Dateien erstellt.
4. Erstellen eines Datenbank-Dumps der dbispconfig sowie aller Nutzer-Datenbanken.
Code:
mysqldump -u root -p --databases dbispconfig roundcube usr_DB_1 usr_DB_2 usr_DB_3 usr_DB_4 usr_DB_5 usr_DB_6 usr_DB_7 > /root/backup/mysql-datenbanken-2016-03-14.sql
Anstelle von usr_DB_x war natürlich der tatsächliche Datenbankname einzugeben.
5. Nun waren alle Backup-Daten vom alten Server auf den neuen Server zu überspielen
Code:
rsync -avz /root/backup/* root@IpNeuerServer:/root/backup/
6. Auf dem neuen Server habe ich nun als erstes das Datenbank-Backup eingespielt.
Code:
/root/backup/mysql-datenbanken-2016-03-14.sql
7. Nun habe ich mich im ISPConfig-Backend eingeloggt, die ServerIP aktualisiert und die ServerEinstellungen zum E-Mail-System. Diese waren jetzt auf DoveCot und Sieve zu stellen.
8. Jetzt habe ich gleich noch vorsorglich einen RemoteUser für DoveCot angelegt. BenutzerName und Passwort merken!
9. Jetzt habe ich das Mail-System sowie den Apache-Server angehalten
Code:
/etc/init.d/postfix stop
/etc/init.d/dovecot stop
/etc/init.d/apache2 stop
10. Nun waren die Backup-Dateien von /var/vmail und /var/www zu entpacken.
Code:
cd /
tar xfvpz /root/backup/var-vmail.tar.gz
cat /root/backup/var-www.tar.* | tar xfvzp -
11. Da ich auf meinem alten Server courier statt das jetzt installierte DoveCot installiert hatte, mussten noch die Email-Verzeichnisse konvertiert werden. Das habe ich mit dem Skript aus diesem Artikel gemacht (wie bereits oben von
robotto7831a mitgeteilt). Entsprechend der Readme habe ich dazu zunächst noch einige Programmpakete nachinstalliert und dann das Skript angepasst bzgl. der Daten des vorhin angelegten RemoteUsers für DoveCot.
Code:
apt-get install dovecot-imapd dovecot-pop3d dovecot-common
php courier_to_dovecot.php
12. Jetzt habe ich noch ein ISPConfig-Update laufen lassen
Code:
cd /tmp
wget http://www.ispconfig.org/downloads/ISPConfig-3-stable.tar.gz
tar xfz ISPConfig-3-stable.tar.gz
cd ispconfig3_install/install/

php -q update.php
Auf die Frage, ob die Dienste neu konfiguriert werden sollen, ist mit YES zu antworten (Standard ist NO).

13. Jetzt habe ich noch den WebMailer Roundcube installiert und konfiguriert (vom alten Server habe ich im ISPConfig ja bereits einen RemoteUser für RoundCube. Also musste ich diesen nicht neu anlegen!)
Code:
apt-get install roundcube roundcube-plugins roundcube-plugins-extra

nano /etc/apache2/conf.d/roundcube

nano /etc/roundcube/main.inc.php

/etc/init.d/apache2 restart

apt-get install git
cd /tmp
git clone https://github.com/w2c/ispconfig3_roundcube.git
cd /tmp/ispconfig3_roundcube/
mv ispconfig3_* /var/lib/roundcube/plugins
cd /var/lib/roundcube/plugins
mv ispconfig3_account/config/config.inc.php.dist ispconfig3_account/config/config.inc.php

nano ispconfig3_account/config/config.inc.php

Für die Eintragungen in die einzelnen Config-Dateien habe ich mich an dieser Anleitung langgehangelt.

Jetzt kann ich mich unter http://MeineNeueServerIP/webmail in RoundCube anmelden, und die Emails im IMAP-Postfach werden korrekt angezeigt.

Warum das entsprechend der bisherigen Einträge in diesem Threat nicht funktioniert hat weiß ich nicht.

Ich werde auf meinem alten Server über Nacht nun den Mail-Server und den Apache-Server ausschalten ... und morgen früh, wenn alle DNS-Server im Netz meine neue SERVER-IP übernommen haben, dürften die E-Mail-Zustellungsversuche auf meinen neuen Server umgelenkt werden ... und die Webanfragen werden dann wohl auch wieder entsprechend umgeleitet.

Hoffentlich klappt das auch alles schön!

Vielen dank noch einmal allen hier im Forum für die Unterstützung ... und vor allem auch Till für die tolle Arbeit.

mfg
 

robotto7831a

Well-Known Member
Bleibt nur noch die Frage, warum Du nicht auf die aktuellste Debian Version gegangen bist. Immerhin läuft Wheezy aus dem normalen Support raus.
 

speedy8

Member
Bleibt nur noch die Frage, warum Du nicht auf die aktuellste Debian Version gegangen bist. Immerhin läuft Wheezy aus dem normalen Support raus.

Nun, ein Upgrade ist ja im Bedarfsfall unproblematisch möglich. Wann läuft denn Wheezy tatsächlich aus dem Support raus?

Ok, habe eben mal im Wikipedia geschaut, und der Support für das normale Debian 7 läuft wohl in 02/2016 aus, das LTS dann erst in 2018.

Vielleicht werde ich mich demnächst doch noch mit dem Upgrade beschäftigen, da der neu aufgesetzte Server jetzt läuft und alle Umstellungsdinge bereits vorgenommen sind.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy8

Member
Hallo,

eine letzte Frage tauchte bei mir jetzt noch auf: Und zwar möchte ich roundcube, welches ich via "apt-get install roundcube" installiert habe und welches unter /var/lub/roundcube abgelegt ist, für alle vorhandenen Domains unter http://mail.domain.de verfügbar machen.

Ich dachte, dass es hier ausreichend wäre, einfach eine neue Datei unter /etc/apache2/sites-available/roundcube.vhost anzulegen mit nachfolgendem Inhalt:
Code:
<VirtualHost *:80>
    ServerAdmin webmaster@meineDomain.de
    ServerAlias mail.*

    DocumentRoot /var/lib/roundcube/
    <Directory />
            Options FollowSymLinks
            AllowOverride None
    </Directory>
    <Directory /var/lib/roundcube>
            Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
            AllowOverride None
            Order allow,deny
            allow from all
    </Directory>

    ErrorLog /var/log/apache2/mail.error.log
    LogLevel warn

    CustomLog /var/log/apache2/mail.access.log combined
</VirtualHost>

Aber irgendwie will das nicht funktionieren.

Gibts hier noch eine einfachere Variante, meinen Wunsch zu realisieren?

Mfg
 

Werbung

Top