dynamische IP & Smarthost einrichten

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von herosalex, 22. Mai 2013.

  1. herosalex

    herosalex Member

    Hallo,
    habe einen neuen Server mit Ispconfig eingerichtet. Soweit läuft dieser Server auch ohne Probleme, nur dass ich keine Mails nach extern verschicken kann. Da ich eine dynamische IP habe.

    Hier benötige ich einen Smarthost, wo drüber ich die Mails verschicken kann.
    Ich habe meinen ersten Ispconfig-Server mit dieser Anleitung eingerichtet. hier

    Leider funktioniert diese Konfiguration nicht mehr mir meinen Servern.

    In der Mailwarteschlange stapeln sich die zusendenden Mails.
    Was kann ich machen?
    Oder wird der Smarthost mail.arcor.de nicht mehr unterstützt?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Logge Dich in ispconfig ein, gehe zu System > Server configuration > email und trage dort den smtp Server Deines Providers inkl. Username und Passwot ein und klicke auf speichern.
     
  3. herosalex

    herosalex Member

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich musste auch noch einen Eintrag im Feld "Real-time Blackhole List" erstellen.
    Da habe ich einen Server aus dieser Liste genommen.
    http://netwinsite.com/surgemail/help/rbl.htm
    Habe jetzt die Felder für den Relayhost ausgefüllt.

    Leider funktioniert es nicht.
    Nachtrag:
    StartTLS funktioniert nicht, auch ohne Verschlüsselung kann ich keine Mails verschicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  4. herosalex

    herosalex Member

    Habe jetzt noch mal Ispconfig geupdatet.
    Jetzt läuft es ohne Probleme.
     

Diese Seite empfehlen