E-Mail Problem

MusiX

New Member
Hallo zusammen

Ich habe mir nach der Anleitung unter http://www.howtoforge.com/perfect-server-opensuse11 einen "perfekten Server" mit openSUSE 11.0 aufgesetzt und ISPConfig installiert.

Es funktioniert alles einwandfrei, bis auf den Empfang von E-Mail. Der Versand funktioniert problemlos, beim Empfangen erhalte ich aber folgende Fehlermeldung als Antwort:

Host or domain name not found. Name service error for name=server1.example.com type=AAAA: Host not found

Im Logfile steht:
openSUSE-110-64-LAMP postfix/smtp[3721]: A0EEE9284EC: to=<web2_01@server1.example.com>, orig_to=info@meinedomain.de, relay=none, delay=0.62, delays=0.58/0.01/0.02/0, dsn=5.4.4, status=bounced (Host or domain name not found. Name service error for name=server1.example.com type=AAAA: Host not found)

Habe das Forum schon mehrfach durchsucht, leider hat keiner der Ratschläge geholfen. Was könnte das Problem sein?

Danke
 

MusiX

New Member
Heisst dein Server wirklich so ?

Code:
server1.example.com

Nein, der Server heisst nicht so. Da scheint wohl auch das Problem zu liegen.

Liegt es vielleicht an falschen/fehlenden Nameserver-Einstellungen? Ich nutze die Nameserver meines Registrars, damit hatte ich bisher gar keine Probleme. Muss ich in ISPConfig trotzdem noch irgendwelche Nameserver Einstellungen vornehmen? Beim aufrufen der Domains (habe bis jetzt 2 eingerichtet) habe ich keine Probleme, die werden gefunden. Nur bei eingehenden Mails kommt genannte Fehlermeldung.

Kann auch gerne Logs/Ausgaben o.ä posten, wenn jemand mehr Infos braucht...

Nochmals Danke
 

Till

Administrator
Setze bitte den Hostnamen Deines Servers von server1.example.com auf den richtigen Namen in /etc/postfix/main.cf und start Postfix neu.
 

MusiX

New Member
Setze bitte den Hostnamen Deines Servers von server1.example.com auf den richtigen Namen in /etc/postfix/main.cf und start Postfix neu.

Mit dem "richtigen Namen" meinst du den FQDN? Das hat leider nicht funktioniert.

Vielleicht verstehe ich ja was falsch? Angenommen mein hostname ist "www", mein FQDN "www.meinserver.de", dann muss ich doch im main.cf "www.meinserver.de" als Hostname und Domainname eingeben oder? wenn ich das mit "telnet meineIP 25" teste erscheint dann auch "220 www.meinserver.de ESMTP Postfix", das sollte doch eigentlich stimmen?

Danke nochmals
 

planet_fox

Super-Moderator
Gib mal folgendes ein

Code:
hostname --fqdn]
und sag was sagt das aus

und danach poste mal dein main.cf
 

Werbung

Top