E-Mail-Speicherplatz: Quota auch für Unterordner + Papierkorb

k00b0ld

New Member
Hallo,

mir ist gerade in Roundcube aufgefallen, dass für die Quota-Berechung bei den E-Mails anscheinend nur der Posteingang herangezogen wird. Denn in einem meiner Postfächer liegen im Papierkorb + Gesenedet (.Trash / .Sent) rund 100MB an E-Mails, trotzdem wird aber in Roundcube nur eine Belegung von rund 600KB angezeigt (was genau der Mailgröße im Posteingang entspricht).

Wie ich herausgefunden habe, wird die Berechnung der E-Mail-Speicherplatzbelegung von Dovecot durchgeführt. Es ist auch zu beobachten, dass die Datei ".quotausage" im Maildir regelmäßig aktualisiert wird. Jedoch, wie gesagt, entspricht die tatsächlich genutzte Speicherbelegung des gesamten Postfachs (inkl. Unterordner, .Trash & co) nicht der angezeigten Größe.

Wie kann ich Dovecot dazubringen, dass die Berechnung über das gesamte Postfach erfolgt?
Ich wäre für Tipps diesbezüglich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

florian030

Well-Known Member
Welche Dovecot-Version benutzt Du denn? Bei mir funktioniert das mit 2.x ohne Probleme. Sollte mit 1.x aber auch gehen.
Ruf doch mal
Code:
doveadm -c /etc/dovecot/dovecot.conf quota recalc
doveadm -c /etc/dovecot/dovecot.conf quota get
auf.
 

k00b0ld

New Member
Danke für die Rückmeldung, es handelt sich um die Version 2.1.7 unter Debian Wheezy.
Die von dir genannten Befehle bringen eine Fehlermeldung:

doveadm(root): Fatal: Unknown command 'quota', but plugin quota exists. Try to set mail_plugins=quota

Dies scheint aber auf den ersten Blick nichts mit meinem Problem zu tun zu haben, da in meiner dovecot.conf der Prameter mail_plugin=quota gesetzt ist und Quota prinzipiell ja auch problemlos funktioniert. Lediglich eben die Einschränkung, dass bei der Berechnung des belegten Mailspeicherplatzes nur der Posteingang herangezogen wird (und z.B. .Trash + .Sent bleibt hinsichtlich Größe unbeachtet).
 
Zuletzt bearbeitet:

florian030

Well-Known Member
Das erklärt schon, warum die quota in Roundcube nicht stimmen. ISPConfig greift nicht auf Dovecot zurück, sondern nimmt .quoutausage im Maildir bzw. du.
Es sollte mich wundern, wenn beide Werte identisch sind.
 

k00b0ld

New Member
Wenn ich das richtig verstehe, wird die .quotausage von Dovecot erstellt. Auf diese Datei greift wiederum ISPConfig und auch Roundcue zurück. Die Angaben in der .quotausage, Roundcube und ISPConfig sind nahezu identisch:

ISPConfig:
info@xyz 701.6875 KB 500 MB
-----

.quotausage:
priv/quota/storage
718528
priv/quota/messages
14
-----

In Wirklichkeit liegen jedoch 66MB in diesem Postfach und diese 701KB sind lediglich die Mails im Posteingang ...
 

florian030

Well-Known Member
Wie Roundcube die Quota ermittelt, kann ich dir auch nicht sagen. Du kannst ja bspw. mal Thunderbird mit Display Quota zum Vergleich nehmen.
 

ramsys

Member
Ich habe das hier mal an einem Postfach geprüft: Roundcube, Thunderbird und ISPConfig zeigen exakt die gleichen Werte an.
 

Werbung

Top