E-Mail Verwaltung bei Reseller fehlt

MSC

New Member
Hallo,
bei einer aktuellen ISPConfig Installation (3.1.11) habe ich folgendes Problem. Ein Reseller hat keine Möglichkeiten mehr die E-Mail Konten zu verwalten, die dazu nötigen Menüpunkte fehlen (siehe Screenshot).
Falls der Reseller bestimmte Domains einem Kunden und nicht sich selbst zugewiesen hat kann er die E-Mails über Umwege verwalten. Dazu muss er über "Kunden" in deren Rolle wecheln, dort stehen die Menüpunkte unter "E-Mail" wieder zur Verfügung. Das ist aber umständlich, zudem kann er keine E-Mails verwalten die er selber nutzt.
Ist das ein Bug oder gibt es eine neue Option die ich übersehen habe?
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    77 KB · Aufrufe: 375

Till

Administrator
Du hast dem Reseller entweder keinen Mailserver in seinen Limits zugewiesen oder die Mail Limits auf 0 gesetzt.
 

MSC

New Member
Hallo Till,
die Limits sind nicht ausgeschöpft. Das Problem liegt in der Mailserverzuweisung und ist für mich nicht verständlich.

Wenn ich über "Kunden" und "Reseller bearbeiten" gehe bin kann ich keinen Mailserver auswählen. Der Reseller hat die Konfiguration "Custom". Wenn ich einen Mailserver ausgewäht habe kommt die Fehlermeldung "The server you are trying to remove from this client is used as a Mailserver. Be sure that this server is not used by this client before to remove it.". Dabei versuche ich gar nicht einen Server zu entfernen, sondern einen auszuwählen.

In der ISPConfig DB war das Feld "mail_servers" des Resellers leer. "Spaßeshalber" habe ich mal die server_id des entsprechenden Mailservers hinterlegt. Nun geht alles.

Warum das Feld leer war kann ich nicht sagen. Es ist kein neuer Reseller, er existiert seit mehreren Jahren, hatte noch nie Probleme mit der Mailkontenadministration und war bereits einem Mailserver zugewiesen.
 

Werbung

Top