Eigene Domains betreiben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

timur

Member
hallo leute weiss nicht ob ich hier im abteil richtig bin wenn nicht einfach verschieben bitte .

undzwar habe ich ja nun ispconfig auf dem neuesten stand auf meinem root.
wenn ich eine oder mehrere eigene domains betreiben möchte brauche ich ja ein 2ten server oder ?
wenn ja was muss da alles rauf damit meine domains online aufrufbar sind ? will mich vollständig vom anbieter trennen wenn es denn möglich ist.

vielen dank im voraus
 

logifech

Active Member
Du benötigst einen 2 DNS Server, diesen packst du mit in die bestehende ISPConfig Installation. Beim anlegen einer Domain fügst du dann bei Primary und Secondary Nameserver jeweils die Server Hostnames ein.
 

timur

Member
hallo logifech
danke für die schnelle antwort.
das heisst bis auf den 2ten server habe ich nichts anderes zu tun ? also muss ich sonst nirgends meine domain rigistrieren oder sowas ?
 

logifech

Active Member
Natürlich benötigst du ebenfalls einen Domain Registrar wo du deine Domains registrieren kannst und eigene Nameserver eintragen kannst.
 

logifech

Active Member
Du kannst aber auch deinen Nameserver als master nehmen und ggf. die Nameserver deines Anbieters (wo auch immer du bist (falls er das auch unterstützt)) als Slave DNS Eintragen somit kannst du ebenfalls alle deine DNS Einträge auch deinem Server verwalten und benötigst nur einen Server. Trotzdem musst du bei deinem Domain registar deinen NAmeserver als Primary Eintragen
 

nowayback

Well-Known Member
Ganz so einfach ist es doch nicht... Es gibt auch noch viele Fallstricke in dem Bereich... Z.b.: Dürfen die beiden NS nicht im gleichen Class C stehen.
Außerdem ist es meist "günstiger" bei jemanden die Domains zu kaufen als es selbst bei dem entsprechenden NIC zu versuchen. Wenn du wirklich Probleme mit deinem Anbieter hast, nimm dir einfach nen anderen. Meine persönliche Erfahrung mit INWX ist sehr gut. Dort kannst du deren Nameserver nutzen (derzeit 5 glaub ich) und hast nen relativ guten Kurs für Domains. Mit einer oder 2 Domains kommst du bei weitem nicht auf den Preis wenn du direkt bei den NICs orderst. Da bist du gar nicht die Zielgruppe, und das zahlst du.

Wenn ich nun mal .de Domain als Beispiel nehme... Die kostet mich rund 5-6 € im Jahr bei INWX und wenn ich irgendwo nen vServer miete für 1€ pro Monat, bin ich bei 12€ im Jahr... Das ist immernoch das doppelte pro Jahr und die Domain von glaube 59€ pro Jahr ist der aktuelle Kurs bei der denic für eine domain als privater oder "mindermengenabnehmer". Da kommt mich INWX deutlich billiger und ich hab 5 NS....

Hier also wirklich gucken was du willst und was du brauchst. Und nein ich arbeite nicht für die Firma... Es gibt bestimmt auch etliche andere die den selben oder sogar besseren Service bieten. Aber ich habe meine Domains alle dort und kann nur deshalb von den Erfahrungen dort berichten.

Grüße
nwb
 

timur

Member
ich danke dir herzlich für deine ausführliche antwort ich werde mal schauen ob ich dort billiger wegkomme mit meinen ganzen domains leider nicht alle de sondern auch net und com .
 

nowayback

Well-Known Member
Wie gesagt... es gibt billigere und weitere. Aber "ich" bin bei INWX und es ist für mich privat - selbst mit Domains im 3-stelligen Bereich - günstiger als die Infrastruktur selbst bereitzustellen und die Domains bei den entsprechenden NICs zu ordern. Im geschäftlichen Umfeld habe ich natürlich andere Möglichkeiten. Aber selbst da - mal aus dem Nähkästchen geplaudert - ist es mMn. günstiger Domains irgendwo anders zu kaufen anstatt direkt bei den NICs wenn man nicht wirklich Unmengen an Domains braucht.
 

timur

Member
hab mir mal das ganze angeschaut für de domains ist das ein guter preis aber com und net sind teuer als wie ich es habe derzeit leider ...
 

alhazred

Member
Hm was zahlst du denn derzeit für .com/.net? Die Frage ist halt, was kostet das Gesamtpaket? ich bin seit Jahren bei Schlundtech. Die Preise sind ok, ich habe genug DNS Server (und kann auch meine Kundendomains verwalten) und habe auch Basis SSL Certs dabei. Ich habe aber alle Domains an einem Punkt und kann diese auf meine Root Server (der Serveranbieter hat auch Domains im Angebot) weiteleiten.
 

alhazred

Member
Bei 10€/Domain würde ich im Schnitt mehr bezahlen (trotz der vorhandenen .com Domains). Wie gesagt, ich habe auch gern alles an einem Ort und nicht 2-3 verschiedene Anbieter.
 

timur

Member
ich hab nicht gesagt das
.auto, .car, .game, .hosting .. und so weiter 10 euro kosten aber meine kosten alle 10 euro und das sind net de und com kann sein das die auch 10 euro gucken einfach mal gucken
 

alhazred

Member
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Werbung

Top