ein neuer dabei

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von franky64, 4. März 2013.

  1. franky64

    franky64 New Member

    Guten Morgen,

    nach einem Wochenende was durchsetzt war mit googlen und testinstallationen bin ich gestern sehr überrascht auf ISPconfig gestossen.

    Meine Ausgangslage , kleines Systemhaus was "alles" macht. Will heissen wir haben zig Kunden mit "special" Lösungen, sei es die grosse Webpräsenz mit einem Loadbalancer wo 300 Domains redirected drauf prasseln oder dem Kunden der nur ne Standleitung von a nach b hat oder einem Kunden der nur 100 Domains hat und den dedicated Server woanders. Also alles wild durcheinander. Im Zuge von radikaler Verkleinerung sind wir nur noch 1,5 Mann. Bis jetzt wurde alles händisch gemacht. Aus historischen Gründen haben wir MS DNS (3stk) im Einsatz, machen die Faktura mit Webfakt, die paar Kunden mit eigenem Space sind auf einem Plesk Server. Sprich Kunden können bei uns keine DNS selber pflegen, auch jeder einzelne Auftrag muss händisch ins Webfakt eingepflegt werden. Das kann so nicht weitergehen.

    Mein Ziel: (möglichst 1!!!) Kundenportal wo Kunde seine kompletten Dienstleistungen sieht die er bei uns hat, mit seinen Rechnungen, wo er seine Domains administrieren kann, ein Ticketsystem dahinter. möglichst klein und schmal mit allem wichtigen...aber nicht so mächtig wie z.B OTRS.....sehr wichtig....

    Was ich hier gesehen habe kann ISPConfig eine Basis dafür sein, aber es wäre sehr viel Arbeit und ggfs auch noch Programmierarbeit nötig um zum Bespiel entweder die MS DNS Server abzulösen oder auch die Domaingeschichte zu automatisieren...wir setzen CPS Datensysteme als Registrar ein, die haben auch eine Art Panel, aber eben natur der Dinge nur auf Domains ausgerichtet.
    Gerade bei den Domains, sprich Anbindung an die Mailschnittstelle des Domainregistrars habe ich hier im Forum noch gar nichts drüber gelesen.

    Ich habe mir gestern nur die demo hier angeschaut und noch keine Testinstallation aufgesetzt, aber vielleicht erbarmt sich mal jemand meiner und bringt mich in die richtige Spur.....Ist ISPConfig für meine Bedürfnisse richtig?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Ich denke das Meiste davon kannst Du direkt in ISPConfig zusammen mit dem ISPConfig Zahlungsmodul abbilden, die Demo wo beides zusammen installiert ist findest Du hier:

    ISPConfig 3 Billing Module « ISPConfig – Hosting Control Panel

    Eine Anbindung an Domain Registrare hat ISPConfig noch nicht, kommt aber noch. Dafür hat ISPConfig ein umfangreiches remoe API, man kann es alo in bestehende Prozesse gut einbinden uns sogar komplett fernsteuern.
     

Diese Seite empfehlen