Ein Server - Mehrere IPs - ISPConfig-Einstellungen?

#1
Hi,
da ich schon länger still mitlese und jetzt mit ISPConfig herumexperimentiere, frag ich mal ganz blöd. Gefunden habe ich dazu leider nirgendwo was im INet :(

Wenn mein Server z.B. 3 IP-Adressen hat und ich darauf die laufenden Dienste verteile, also bspw.:

IP1: Webserver + Mail
IP2: FTP + SSH
IP3: MySQL + DNS
(alles nur als Beispiel),

zeigt mir des ISPConfig unter Überwachtung an, dass einige Dienste nicht laufen. Alle, die nicht auf der 1. IP laufen werden als Offline angeziegt, obwohl sie funzen. Wenn ich allerdings die IPs auch in ISPC eintrage (unter System), ändert das nichts daran.

Wie/Wo kann man das im ISPC einstellen, welcher Dienst wo/wie läuft?

Danke
Alex
 

Till

Administrator
#2
Wieso verteilst Du denn Dienste auf verschiedene IP Adressen, das macht meines Erachtens garkeinen Sinn.

Jeder Dienst eines ISPConfig Servers muss zwingend auch über die IP 127.0.0.1 erreichbar sein, wenn Du also wirklich Dienste nach IP-Adressen aufteilen willst, musst Du alle Dienste so konfigurieren dass sie zumindest auch über 127.0.0.1 erreichbar sind.
 

Werbung

Top