Eine Email-Domain als Backup-MX für externen Mailserver

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von rakpinar, 29. Dez. 2015.

  1. rakpinar

    rakpinar New Member

    Guten Morgen,
    ich betreibe einen Server mit dem ISPConfig 3, auf dem verschiedene Kundendomains liegen. Desweiteren habe ich einen Exchange zuhause stehen, der Emails empfängt für meine eigene Domain.
    Wie kann ich dem ISPConfig nun beibringen, das er als Backup-MX für meine Domain dienen soll und die Mails, die er empfängt automatisch an meinen Exchange weiter relayen soll?
    Ich habe Anleitungen gefunden, wo der ISP als Backup für alle Domains arbeitet, aber ich brauche das nur für eine einzige Domain.

    Gruß Ramy
     
  2. Till

    Till Administrator

    1) Die email Domain als Transport anlegen der auf die P des exchange zeigt.
    2) Die emailadressen der Domain unter Relay Recipients in ISPConfig eintragen.

    Achtung: Die Domain darf in diesem Fall nicht als email Domain in ISPConfig angelegt werden.
     
  3. rakpinar

    rakpinar New Member

    Hat perfekt geklappt!
    Gibt es eine Config-File, in die ich die Liste der Emailadressen eintragen kann? Alle über die Oberfläche wäre ein wenig zeitaufwändig :)
     
  4. Till

    Till Administrator

    Die stehen in der MySQL db. Du könntest versuchen sie mit phpmyadmin zu importieren.
     
  5. rakpinar

    rakpinar New Member

    thx
    habs jetzt ohne die db gemacht... Der aufwand, die db zu finden wäre genauso hoch gewesen :D
     

Diese Seite empfehlen