Eine Email-Domain als Backup-MX für externen Mailserver

rakpinar

New Member
Guten Morgen,
ich betreibe einen Server mit dem ISPConfig 3, auf dem verschiedene Kundendomains liegen. Desweiteren habe ich einen Exchange zuhause stehen, der Emails empfängt für meine eigene Domain.
Wie kann ich dem ISPConfig nun beibringen, das er als Backup-MX für meine Domain dienen soll und die Mails, die er empfängt automatisch an meinen Exchange weiter relayen soll?
Ich habe Anleitungen gefunden, wo der ISP als Backup für alle Domains arbeitet, aber ich brauche das nur für eine einzige Domain.

Gruß Ramy
 

Till

Administrator
1) Die email Domain als Transport anlegen der auf die P des exchange zeigt.
2) Die emailadressen der Domain unter Relay Recipients in ISPConfig eintragen.

Achtung: Die Domain darf in diesem Fall nicht als email Domain in ISPConfig angelegt werden.
 

rakpinar

New Member
Hat perfekt geklappt!
Gibt es eine Config-File, in die ich die Liste der Emailadressen eintragen kann? Alle über die Oberfläche wäre ein wenig zeitaufwändig :)
 

Werbung

Top