eine IP Adresse als Variabel

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von vikozo, 30. Sep. 2015.

  1. vikozo

    vikozo Member

    guten Tag
    ich habe nur eine Public IP Adresse für WEB/MAIL/Bind usw.
    Gibt es eine Möglichkeit diese an einem Ort zentral einzutragen und bei einer IP Änderung nur an einem Ort die Änderung vorzunehmen und es dann automatisch aktualisiert wird. Vor allem im DNS Bereich.

    Mit freundlichem gruss
    Vincent
     
  2. robotto7831a

    robotto7831a Member

    Wenn sich doch mal die IP ändern sollte, was ja nicht so oft vorkommt, dann würde ich ein DB Update für alle betroffenen DNS Records machen mit anschließenden resync und fertig.
     
  3. vikozo

    vikozo Member

    Ein DB Update würde über ein Script laufen und nicht dem GUI ist das richtig?
     
  4. robotto7831a

    robotto7831a Member

    Genau. Wie oft ändert sich schon die IP eines Servers?
     
  5. vikozo

    vikozo Member

    :) nie wenn optimal!
    da ich aber die IP von meinem Router nehme könnte es ja schon passieren :confused: wobei seit mehreren Monate immer die Gleiche.

    Machst du es mit einem Script oder wie machst du den DB update?
     
  6. robotto7831a

    robotto7831a Member

    Wenn ich so etwas mache müsste, dann würde ich mir den Aufwand anschauen und dann eventuell ein schlaues SQL schreiben oder etwas programmieren.
     
  7. vikozo

    vikozo Member

    Danke für deine Infos und Erläuterungen.
    Ich hatte wohl heimlich gehofft das der Eintrag unter System - "Server IP addresses" dafür da sein...
     

Diese Seite empfehlen