eine IP Adresse als Variabel

vikozo

Member
guten Tag
ich habe nur eine Public IP Adresse für WEB/MAIL/Bind usw.
Gibt es eine Möglichkeit diese an einem Ort zentral einzutragen und bei einer IP Änderung nur an einem Ort die Änderung vorzunehmen und es dann automatisch aktualisiert wird. Vor allem im DNS Bereich.

Mit freundlichem gruss
Vincent
 

robotto7831a

Well-Known Member
Wenn sich doch mal die IP ändern sollte, was ja nicht so oft vorkommt, dann würde ich ein DB Update für alle betroffenen DNS Records machen mit anschließenden resync und fertig.
 

vikozo

Member
:) nie wenn optimal!
da ich aber die IP von meinem Router nehme könnte es ja schon passieren :confused: wobei seit mehreren Monate immer die Gleiche.

Machst du es mit einem Script oder wie machst du den DB update?
 

robotto7831a

Well-Known Member
Wenn ich so etwas mache müsste, dann würde ich mir den Aufwand anschauen und dann eventuell ein schlaues SQL schreiben oder etwas programmieren.
 

vikozo

Member
Danke für deine Infos und Erläuterungen.
Ich hatte wohl heimlich gehofft das der Eintrag unter System - "Server IP addresses" dafür da sein...
 

Werbung

Top