email filter frage

bigpaul

New Member
hallo,

ich möchte alle mails mit identischem sender/empfänger heraus filtern. weiß jemand, wie ich dies mit ispconfig 3 erreichen kann?

danke & gruß

Paul
 

mare

Member
hmm. Mit ISP Config direkt vielleicht nicht aber du könntest das mit SPF machen indem du nur deine IP für Domain erlaubst und dann SPF im SA aktivierst.
 

bigpaul

New Member
danke für den tip! da ich mit spf noch nicht vertraut bin, muss ich erstmal googlen. (p.s.: wofür steht "sa"?)
 

mare

Member
SPF --> Sender Policy Framework
SA = Spamassasin (SpamAssassin::plugin::SPF)

Wenn du aber vorhast damit Spamsch*** wie

MAIL FROM: ich@domain.de
RCPT TO: ich@domain.de

zu filtern ist es beim Spamassassin schon zu spät, da du die Mail schon angenommen hast und jetzt zustellen muß. Du kannst nur noch den Betreff umschreiben oder in den Spamordner verschieben.

Hier mußt du im Postfix eingreifen und die Mail beim Einlieferungsversuch blocken.

vgl: http://www.howtoforge.de/forum/inst...postfix-amavisd-new-und-ispconfig-frage-4378/
 

bigpaul

New Member
danke! ich hatte gehofft, ich brauche nur in eine der config-dateien eine regel zu schreiben wie (sinngemäß) "if MAIL FROM equals RCPT TO then remove message" ...
 

mare

Member
Hi,

Die Idee ist gut aber das wird mit dem default Setup nichts.

Entweder du schaust dir Mail OpenSource Gateways wie z.B. ASSP an oder tüftelst selbst an der main.cf rum oder testest einfach mal 30 Tage wie es laufen könnte *duck* (Link im anderen Thread)

PS:
Dein Problem wäre z.B. mit der Zeile

= local:false *@deine.domain *@deine.domain 550 Sorry no way

erledigt und ist bereits im Default Regelset enthalten. Warscheinlich wäre der Spammer aber gar nicht soweit runter im Regelset gekommen. Da ihn sicher schon die Dailupdetection bzw. RFC Control geschmissen hätte.
 

Werbung

Top