Email Konten Speicherplatzberechnung

Hallo,

ich befass mich heute endlich mal wieder mit dem Thema, nachdem erneut Postfächer voll sind, die es aber nicht sind.
Ausschließlich Roundcube aktualisiert mir den belegten Speicher.

In einem Postfach welches mit POP3 abgerufen wird enthält die .quotausage eine Belegung von 780MB
Der obige Befehle "du -h --max-depth=1 Domain" liefert gerade mal 5,6MB
Nachdem ich mich mit Roundcube eingeloggt hab, zeigt auch die .quotausage den korrekten Wert an.

Wie Till geschrieben hab ich die genannte Abfrage manipuliert, jedoch hab ich nur die vorherige Variable $filename auskommentiert, was zu gleichem Ergebnis führen sollte, dass ELSE ausgeführt wird.
Nun ca. 10 Minuten später zeigt auch ISPConfig hier die korrekten Werte an, ich sehe auch, ups. sehr viele Konten sind plötzliche orange oder rot und somit überlaufen.
Sollten nun nicht an die Postfächer Hinweise geschickt werden?
Ich kann nach wie vor mit einem Tief roten Postfach senden wie empfangen.

LG
 
Hallo,

heute neue Erkenntnisse aber nach wie vor kein Ansatz einer Lösung.

du -h --max-depth=1 /var/vmail/MEINEDOMAIN.DE
sehe ich bei meinem Postfach 1,3G belegt.
Durch die obige Änderung von Till wird mir in der ISPConfig Liste auch 1,242G angezeigt was passt.

Roundcube zeigt mir plötlich a, dass das Postfach zu 77% belegt ist, obwohl das Postfach auf 1G steht und im ISPConfig auf 124% rot.
Ich bekomm auch wie eingstellt Nachrichten vom Server, kann das Postfach aber unverändert nutzen.

Obiger Befehl auf die .quotausage des Postfaches:
du -h --max-depth=1 /var/vmail/MEINEDOMAIN.DE/MEINKONTO7.quotausage
zeigt nur noch 4k???

Ein mcedit /var/vmail/MEINEDOMAIN.DE/MEINKONTO7.quotausage
liefert folgenden Inhalt:
priv/quota/storage
806514108
priv/quota/messages
4734

Ich kapiers ned.. :-(
LG
 
https://www.howtoforge.com/communit...a-failed-to-iterate-through-some-users.65493/

Hier stand meine Lösung. Ich hatte den gleichen Fehler, weshalb wohl die Berechnungen nicht korrekt durchgeführt wurden, aber Roundcube machte dies, natürlich nur, wenn ich angemeldet war und dann auch nur für das jeweilige Postfach.

Meine letzte Frage, berechnet Dovecot die Quotas nun in welcher Zeit X automatisch oder benötigt es hierzu einen Cronjob wie im genannten Thread?
Einen solchen Cronjob kann ich zumindest in cron.d nicht finden, weiß aber auch nicht ob das nicht Dovecot schon selbst von irgendwo handelt?
Oder ISPConfig???
 

Till

Administrator
Normalerweise macht Dovecot das selbst bei Zugriffen auf das Postfach, ich musste bei mir da noch nie was manuell anstoßen. Probleme kann es meines Erachtens nur geben, wenn man manuell auf der Shell Email Dateien löschen oder einfügen würde.
 
Hallo,
musste heute feststellen, dass das Thema doch noch nicht erledigt ist.
Code:
doveadm quota recalc -A
Berechnet mir alles, wenig später zeigt ISPConfig alles korrekt an.
Aber die letzten Tage geschah nichts. Jegliche Zugriffe auf die Mail-Konten hatten keinerlei neue Berechnungen angestoßen.
Ich hab langsam keinen Durchblick mehr. :-(
LG
 

Werbung

Top