Email Postfach steigt ständig von alleine an

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von shadowcast, 2. Dez. 2014.

  1. shadowcast

    shadowcast Member

    Hallo,

    bei einem meiner Kunden-Accounts stelle ich ständig fest, dass seine Mail Quata ständig am Limit ist. Er meint er macht eigentlich gar nicht so viel. Clienten o.ä. kenn ich noch nicht, was er da genau herummacht. Auch hab ich so keinen Zugriff aufs Postfach.

    Über die Konsole sehe ich im MailDir aber, dass der Ordner "Gesendete Elemente" und "Gelöschte Elemente" ansteigt. Hier nutzt er auch nicht die Standard Sent & Trash Ordner sondern besagte, wobei das Ö ein $APY- schreibt. In den Ordnern ist es auch immer der CUR Ordner, der ansteigt.

    Im ISPConfig sehe ich, dass er mal einen Autoresponder vom letzten Urlaub aktiv hatte. Der ist im Moment jedoch inaktiv.

    Das Mailen von meinem eigenen Account zu ihm und zurück klappt einwandfrei.

    Angeblich hatte er heute Versucht, eine Mail mit Anhang an sich selbst zu senden, welche dann über 20x ankam???

    Eeeeeh??????
    Genau.

    LG
     
  2. shadowcast

    shadowcast Member

    Heute hab ich erneut etwas nachgesehen, und siehe da, sein Postfach erreicht schon wieder sein Limit 1GB.
    Ein Blick in den Gesendet Ordner zeigt, dass dieser wieder über 900MB voller Emails mit jeweils ~10MB hat. (Anhang).

    Wie der Kunde schon sagte, hatte er auch kürzlich erst wieder versucht, eine Mail an sich selbst zu senden, sowie weiteren Partnern.

    Was sehr komisch ist, die sind alle vom 15 Oktober um 10:04. In der Mail steht was von 9:10:31.

    Die Mails wie gesagt haben alle gleichen Inhalt und gleichen Anhang. Keine Ahnung weshalb sich der Gesendet Ordner ständig damit füllt?

    Was denkt ihr?
     
  3. shadowcast

    shadowcast Member

    Okay der Client sollte Outlook 2013 sein. Das Postfach füllt sich soweit auch nur dann, wenn der PC angeschaltet ist.
    Ich würde jetzt mal nen Virus ausschließen. Mal morgen per Fernwartung sehen was da los ist.
    Hab ich so noch nicht gesehen.
     
  4. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    Es gibt mehrere Möglichkeiten.

    Möglichkeit 1:
    Wenn Outlook die Mail sendet und der Mailserver nicht schnell genug mit nem 250er antwortet, sendet Outlook die Mail wieder und wieder, bis das mal klappt. Lösung: Serverauslastung prüfen oder Antivirenprogramme auf Client prüfen und ggf. AV Prüfung für ausgehende Mails mal deaktivieren um zu gucken obs dann funktioniert oder Netzwerk/Internetverbindung überprüfen und auf Timeouts achten.

    Möglichkeit 2:
    Die Timeouts... Lösung: Extras -> Kontoeinstellungen -> Konto auswählen -> Eigenschaften -> weitere Einstellung -> Erweitert -> Server timeout auf lang ziehen

    Möglichkeit 3:
    defekte Outlook Datendatei. Lösung (Zitat von MS):
    ggf Pfad je nach Office Version anpassen

    Möglichkeit 4:
    defektes Outlook Profil. Unbedingt vorher die Daten sichern! Lösung:
    als erstes http://go.microsoft.com/?linkid=9661301 runterladen und ausführen. Damit wird ein neues Profil automatisch erstellt. Falls das nicht funktioniert (Zitat von MS):
    Wiederherstellen der gesicherten .pst Datei (Zitat von MS):

    Grüße
    nwb
     
    florian030 gefällt das.
  5. shadowcast

    shadowcast Member

    Morgen,

    nach langem suchen und probieren scheinen wir das Thema gefunden zu haben. Es war eine Mail im Postausgang von Outlook 2013, welche Outlook wohl nicht mehr löschen konnte. Daher wurde sie immer und immer wieder gesendet.
    Vielleicht hat der Kunde zu einer ungünstigen Zeit seinen Anhang verschoben/gelöscht und Outlook bekam dann ein Problem, die ganze Mail aus dem Ausgang wieder zu entfernen.

    Naja jedenfalls scheints aktuell in Ordnung zu sein.

    LG
     
  6. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    Die Ursache habe ich bei Problem 1 beschrieben. Du kannst gerne deine Logfiles gegenchecken und solltest darin sehen das Client quit vor 250 kommt.
     

Diese Seite empfehlen