Email werden nicht versendet

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von vikozo, 7. Okt. 2015.

1. vikozo

vikozo Member

hallo
    ich habe in einem KVM folgendes Installiert.
    https://www.howtoforge.com/tutorial/perfect-server-debian-8-jessie-apache-bind-dovecot-ispconfig-3/

nun kann ich zwar email empfangen aber nicht versenden an eine externe Email Adresse.
    Email adresse mit der gleichen domain klappen

mail.err
    ist leer

mail.warn sind das die letzten einträge

2. florian030

florian030 Member

Und was steht in mail.log, wenn Du eine Mail einlieferst, die dann nach extern versendet werden soll?

3. vikozo

vikozo Member

mail.log

4. florian030

florian030 Member

"status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=wombat.ch type=MX: Host not found, try again)"

Und wo ist jetzt Dein Problem. Ist wombat.ch Deine Domain und Du fragst was nicht stimmt? Wenn Du Dir die Mail-Queue ansieht, wirst Du immer mal wieder Mails finden, die nicht sofort rausgehen.

5. vikozo

vikozo Member

wombat.ch ist eingetlich nicht das Problem weil diese Domain seit Jahren funktioniert (mit Mails in und out) und auch ein MX Record wäre da
    http://www.intodns.com/wombat.ch
    von der Kozo.ch domaine gehen sie nicht raus wenn ich diese unter Squirrel schreibe

6. robotto7831a

robotto7831a Member

Kannst du bei dir lokal am Server über dig den MX Record für die Domain auflösen?

7. florian030

florian030 Member

Wie die Mails auf den Server kommen, ist erstmal egal. Es macht keinen Unterschied, ob Du die über ein Emall-Progamm oder Squirrel-Mail einlieferst. Hast Du das Problem auch bei anderen Domains oder nur bei dieser?

8. vikozo

vikozo Member

Robotto
    ich würde sagen ja ein MX record ist das
    @florian030
    es ist die einzige Domaine auf dem Server bisher...

9. vikozo

vikozo Member

10. robotto7831a

robotto7831a Member

Du willst doch eine Mail an wombat.ch schicken oder? Also muss auch wombat.ch geprüft werden.

11. vikozo

vikozo Member

nach einem reboot des Server ;) sind nun alle Testmails eingetroffen :cool:
    somit hätte sich das Problem erledigt ohne zu wissen wo das Problem war
    Danke für eure Unterstützung beim lösen von Problemen....

12. vikozo

vikozo Member

@robotto7831a
    ich bin nicht der Meinung das ich Wombat.ch prüfen müsste, weil sonst muss ich auch alle anderen auf der Welt kontrollieren müsste also auch gmail usw.

und Wombat.ch ist eine Domaine die seit über 20 Jahren stabil läuft.

13. robotto7831a

robotto7831a Member

Laut deinem Maillog willst Du eine Mail an wombat.ch senden was aber schief geht.

Dein Mailserver sagt:
    Also liegt ein DNS Problem vor und wenn Du es nicht prüfen willst, dann lässt Du es halb bleiben.

14. vikozo

vikozo Member

:( diese überprüfung sagt aber das ein MX vorhanden ist
    http://www.intodns.com/wombat.ch
    und da es nach dem reboot :rolleyes: geht muss wohl etwas anderes verhackt gewesen sein, aber wie gesagt jetzt gehen die Emails raus und rein wie es sein sollte

15. florian030

florian030 Member

Es ging nie darum, ob die Domain einen MX hat (den hatte sie auch schon gestern), sondern darum, ob Dein Server den finden konnte.

16. robotto7831a

robotto7831a Member

17. vikozo

vikozo Member

sorry im nachhinein kann ich es nicht sagen, wie erwähnt nach dem reboot hatte ich einen eintrag.
    Danke für die Hilfe

Diese Seite empfehlen