Emails empfangen ja, versenden nein.

#1
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf Debian 7 das Problem, dass bei jedem neu angelegten Account, der Empfang von Emails nicht mehr möglich ist. Die Accounts, welche vor dem Upgrade angelegt wurden, funktionieren einwandfrei.

Ich weis nun nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll und hoffe auf etwas Hilfe.

Auch der Webmailer (Squirrelmail) bringt folgende Fehlermeldung
ERROR: Connection dropped by IMAP server.
Query: CAPABILITY
Hier auch weider nur, bei den Account, die nach dem Upgrade angelegt wurden.

Grüße,
Snatch
 
#2
So, die Mails, die ich an den Account versendet habe, kommen alle an. Sie liegen zumindest im richtigen vmail Verzeichnis. Ich kommt nur nicht über den Webmailer oder per Mailprogramm drauf.
 

Till

Administrator
#3
Stimmt denn der installierte imap daemon (dovecot oder courier) mit dem überein was in ispconfig unter system server config steht? Dovecot und courier haben verschiedene maildir Strukturen, wenn das nicht übereinstimmt oder maildirs von einem courier server auf einen dovecot server kopiert wurden ohne die Struktur anzupassen, dann findest Du nur leere Postfächer vor.
 
#4
Hallo,

danke für deine Antwort. Ne, die Einstellung stimmt. Ein altes Postfach, welches vor dem upgrade auf Debian 7 angelegt wurde läuft ja derzeit noch einwandfrei.

Neue Postfächer werden sauber angelegt. Ich kann Emails per Mail-Client darüber versenden, aber mich nicht am IMAP anmelden. Weder über einen Client noch über Webmail
ERROR: Connection dropped by IMAP server.
Query: CAPABILITY
Emails die ich an diese Postfächer sende liegen aber ordentlich im richtigen Postfachverzeichnis und ich kann sie wenn ich mich über SSH anmelde auch lesen.

In der Mail log, tauch kein Event dazu auf außer:

Wenn ich mich per telnet verbinde kommt das:

root@server1:# telnet localhost 143
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE ACL ACL2=UNION STARTTLS] Courier-IMAP ready. Copyright 1998-2011 Double Precision, Inc. See COPYING for distribution information.

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
#5
Überprüfe mal die checkboxen einer funktionierenden und einer nicht funktionierenden mailbox in ispconfig, ob da alles gleich eingestellt ist. Es sieht so aus als ob da imap deaktiviert ist für diese mailbox.
 

Werbung