Entwicklungszeit von ISPConfig

benutzer

Member
Ich wollte Version 1 nicht mehr einsetzen, aber mich interessiert einfach mal wie es angefangen hat, als ISPConfig entwickelt wurde und wie sich die Entwicklung entwickelt hat.
 

planet_fox

Super-Moderator
Also von einer ISPConfig 1 weiss nichts. Ich meine ISPConfig wurde entwickelt nachdem Sun die Cobald Server nicht mehr herstellte und auf dem Websermarkt Lösungen gesucht wurde. Die Cobald Server hatten damals schon eine Webverwaltung. Danach wurde ISPConfig entwickelt, es könnte sein das die erste Versionn noch nicht OpenSOurce gewesen ist und vertrieben wurde unter 42go. Die 2er Version war dann viele Jahre Weltweit bis heute im Einsatz. Es gibt immer ncoh viele die schwören auf ISPConfig2 .
Die entwicklung von ISPConfig 3 wurde circa 2006 oder 2007 begonnen. Ich bin mir nicht sicher wann das erste Release war aber circa 2010.
ISPConfig 3 wurde komplett neu entwickelt, da es auch mit den Technischen veränderungen mit der ISPConfig2 schwer gewesen wer dies um zus setzen. Heute ist ISPConfig eines der beliebtesten Systeme im OpenSource Bereich und wird auch von vielen Providern Weltweit eingesetzt.
 

Werbung

Top