ERROR Domain muss eindeutig sein - Es existiert bereits eine Subdomain mit diesen Einstellungen

#1
Ich habe verteilte Dienste:
Server 1 ISPConfig Master (Dienste: Web, Datenbank)
Server 2 ISPCONFIG slave (Dienste: Mail)
Server 3 ISPConfig slave (Dienste: Web, Datenbank)
Das hat beim Einrichten mit Ispconfig (Server 1) alles wunderbar funktioniert
Im Ispconfig Master ist eingerichtet
Webseite
id Kunde Server Domain
20 Eigentümer1 Server1 meinedomain.de
25 Eigentümer1 Server2 meinedomain.de
Subdomain
Server2+ subdomain-A.meinedomain.de
Server2+ subdomain-B.meinedomain.de
Das ganze für 3 Domains

Geht das überhaupt, denn irgendwie habe ich da ein leichtes durcheinander:
Bei Domain 1 ist die Hauptdomain auf für Server 1 und 3 eingerichtet ich kann aber auf den Eintrag für Server 1 nicht abändern:
ERROR

Domain muss eindeutig sein
Es existiert bereits eine Subdomain mit diesen Einstellungen.

Bei Domain 2 ist die Hauptdomain auf für Server 1 und 3 eingerichtet ich kann alle Einträge verändern

Bei Domain 3 war früher auf Server 1, ist nun auf Server 3 und auf Server 1 kann ich die Domain icht mehr anlegen:
ERROR
Domain muss eindeutig sein

Die Webseiten inklusive Subdomains funktionieren aber auf Server 1.
 
#2
Update
Bei Domain 3 war früher auf Server 1, ist nun auf Server 3 und auf Server 1 kann ich die Domain nicht mehr anlegen:
mein Fehler hatte ich den Überblick verloren ... auf Server 1 muss sie als Aliasdomain angelegt sein und auf Server 3 als Domain.
Dann kann ich sie auf Server 1 ja nicht als Domain noch zusätzlich anlegen.

Bleibt das Problem:
Bei Domain 1 ist die Hauptdomain auf für Server 1 und 3 eingerichtet ich kann aber auf den Eintrag für Server 1 nicht abändern:
Ich habe die Domain 1 von Server 3 über ISPconfig gelöscht und das Problem bleibt beim Bearbeiten:
ERROR
Domain muss eindeutig sein
Es existiert bereits eine Subdomain mit diesen Einstellungen.

Da ist definitiv keine Subdomain (und alias Domain) mit gleichem Namen angelegt.
 

Till

Administrator
#3
Schau mal direkt in die Datenbank des masters, Tabelle web_domain, da sind alle websites sowie auch die alis und subdomains drin, es muss die domain dort 2 mal geben.
 
#4
Den Titel des Treads habe ich mal umbenenannt ...
Ja das war so, das hatte ich schon mit den anderen beiden verglichen. einen Unterschied zu den anderen beiden die keine Probleme machen habe ich nicht gefunden. Inzwischen habe ich das Problem auf einen Server (master) reduziert, weil ich sie auf dem slave nicht mehr brauche. Diese Domain gibt es nun nur noch auf dem Master, aber das Problem ist geblieben. Den Domaineintrag kann ich nicht bearbeiten. Beim Aufruf zum Bearbeiten ist noch keine Fehlermeldung da, aber wenn ich einen Tab anwähle kommt die o.A Meldung.
Beim Durchsuchen nach Zeichenkette Domain1.de von Master DB kommen folgende Einträge:
1 * web_domain
1 * mail_domain

(und zur Vollständigkeit haufenweise in web_traffic)
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
So nun habe ich es gefunden, aber keine Erklärung dafür wie es passiert ist.
Es gab eine Subdomain xy.domain1.de und einen Alias xy.domain1.de. Die Fehlermeldung
ERROR
Domain muss eindeutig sein
Es existiert bereits eine Subdomain mit diesen Einstellungen.

hat mich dann etwas in die Irre geführt
 

Werbung

Top