externe Programme Ausführen !

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von undeluxe, 5. März 2011.

  1. undeluxe

    undeluxe New Member

    Hi,

    derzeit bastle ich an einen eigenen Script, der die Dienste überwacht und ggf. neu starten tut.

    Dafür möchte ich aber nicht zu sehr am System rum fummeln.

    Daher meine Frage, ist es möglich das man eine neue website per ISPConfig3 anlegt, dies dann mit mod_php tut ? kann man dann "Externe" (zb. $last_line = system('ls', $retval);) Programme ausführen ?

    Gruß
    Dennis
     
  2. hahni

    hahni Active Member

    Was stört dich denn an der Dienst-Überwachung von ISPConfig? Soweit ich mich erinnern kann, trifft sogar ein Mail ein, wenn sich ein Dienst verabschiedet. Dies hatte ich bei ISPConfig zwar nur 1x, aber das sollte doch deine Vorgaben erfüllen, oder?
     
  3. undeluxe

    undeluxe New Member

    Nüx, hat auch eigentlich nichts mit meine Frage zu tun ! Der Code sollte nur als Beispiel dienen was ungefähr gemeint ist.

    Wissen wollte ich halt ob dies mit einem angelegten WEB möglich ist, system Programme auszuführen ?

    Gruß
    Dennis

    Ps: Wenn sich ein Dienst verabschiedet hat, hatte ich nie eine Mail von ISPConfig bekommen, nur von Monit !
     
  4. Till

    Till Administrator

    Es ist möglich normale Binärprogramme oder Shellscripte mit PHP zu starten, der php-Modus iast dabei egal. Ob externe Programme ausgeführt werden dürfenb oder nicht wird in der php.ini festgelegt, hat also nichts mit ispconfig zu tun.

    Dienste kannst Du damit aber natürlich nicht neu starten, das darf nur der root User.
     
  5. undeluxe

    undeluxe New Member

    Japi danke das wollte ich wissen :)

    Dann muss ich es doch anders regeln !
     

Diese Seite empfehlen