Externer Aufruf des ISPConfig Webinterface nicht möglich

m.siebert

New Member
Hallo liebe Community,
ich habe vor kurzem einen neuen Webserver inkl. ISPConfig nach Anleitung erstellt.
Der Server und zwei angelegte Testseiten (zwei separate Testkunden) funktionieren soweit ohne Probleme.
Intern lässt sich das Webinterface von ISPConfig über https://DMZ-IP-ADRESSE aufrufen, extern zeigt er mir unter https://ISPC.DOMAIN.TLD nur die Apache Standardwebseite inkl. korrektem Zertifikat an (It Works).

Was genau muss ich an der Konfiguration ändern um beim Aufruf von https://ISPC.DOMAIN.TLD auch auf das Webinterface zugreifen zu können?
Ich hoffe jemand kann mir vielleicht helfen.

Grüße
Manu
 

m.siebert

New Member
Wie oben geschrieben rufe ich das Webinterface intern über die DMZ Adresse über den Standard https Port auf (443).
Würde ich das Webinterface über :8080 aufrufen, dann hätte ich das so dazu geschrieben.
 

m.siebert

New Member
Ausschnitt der ispconfig.vhost
Code:
######################################################
# This virtual host contains the configuration
# for the ISPConfig controlpanel
######################################################

 Listen 443
NameVirtualHost *:443

<VirtualHost _default_:443>
  ServerAdmin webmaster@localhost

  <Directory /var/www/ispconfig/>
    <FilesMatch "\.ph(p3?|tml)$">
      SetHandler None
    </FilesMatch>
  </Directory>
Ist es normal dass die 000-default.conf und default-ssl.conf als Seiten "aktiviert" sind?
 

Till

Administrator
Ist es normal dass die 000-default.conf und default-ssl.conf als Seiten "aktiviert" sind?

Ja, die sollten aktiv sein.

So wie es aussieht hats Du im Installer einen bereits belegten Port angegeben, nämlich 443, und nicht einen noch freien port wie vom Installer vorgeschlagen. Daher läuft auch Dein Login nicht, denn Port 443 ohne domin angabe ist bereits reserviert und kann nicht für ISPConfig verwendet werden. Daher auch meine Aussage oben zum Port.

Du musst also anetweder einen anderen Port wählen deor einen ServerName Eintrag hinzufügen um einen Namebased vhost zu erzeugen.
 

m.siebert

New Member
Ich habe die ISPConfig Installation nun auf einem zweiten Server standardmäßig getestet.
Lege ich nun eine Subdomain Webseite an mit ispconfig.meinewebseite.com an kann ich diese erreichen und es erscheint die Standardmeldung von ISPConfig ("Herzlich Willkommen auf Ihrer Webseite").
Ändere ich die Einstellungen nun wie in der Anleitung ab bekomme ich vom Firefox eine "Umleitungsfehler"-Fehlermeldung angezeigt.
Kann mir vllt. jemand helfen und sagen wo hier der Wurm begraben ist?

Liebe Grüße
 

Werbung

Top