Fehler beim Starten von amavis

Phil

New Member
Hallo Community,

ich habe das Problem das ich amavis nicht gestartet bekomme. Ich benutze hierzu ganz normal
Code:
/etc/init.d/amavis start
Danach erhalte ich direkt folgende Meldung
Code:
Starting amavisd: Problem in Amavis::DKIM code: Unrecognized character \xBB; marked by <-- HERE after <-- HERE near column 1 at /usr/lib/perl5/Net/DNS/RR/Unknown.pm line 1.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/Net/DNS/RR.pm line 15.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/Net/DNS/RR.pm line 15.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/Net/DNS/Packet.pm line 16.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/Net/DNS/Packet.pm line 16.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/Net/DNS/Resolver/Base.pm line 25.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/Net/DNS/Resolver/Base.pm line 25.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/Net/DNS/Resolver/UNIX.pm line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/Net/DNS/Resolver/UNIX.pm line 9.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/Net/DNS/Resolver.pm line 19.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/Net/DNS/Resolver.pm line 22.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/Net/DNS.pm line 91.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/Net/DNS.pm line 91.
Compilation failed in require at /usr/share/perl5/Mail/DKIM/DNS.pm line 14.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/Mail/DKIM/DNS.pm line 14.
Compilation failed in require at /usr/share/perl5/Mail/DKIM/PublicKey.pm line 18.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/Mail/DKIM/PublicKey.pm line 18.
Compilation failed in require at /usr/share/perl5/Mail/DKIM/Signature.pm line 13.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/Mail/DKIM/Signature.pm line 13.
Compilation failed in require at /usr/share/perl5/Mail/DKIM/Verifier.pm line 13.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/Mail/DKIM/Verifier.pm line 13.
Compilation failed in require at (eval 95) line 47.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 95) line 47.
(failed).

Ich dachte erst das es sich um ein Codierungsfehler in einer Konfig handelt aber ich habe Amavis komplett danach durchsucht und leider nichts gefunden. Eine neuinstallation von amavis brachte auch Ergebnis. Mein Problem ist das ich absolut nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen da für mich die Fehlermeldung nicht all zu viel aussagt.

Vielliecht sollte ich noch erwähnen das es sich hier um eine Installation mit ISPConfig 3 handelt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habe damit schon die letzen Tage (Nächte) damit verbracht und bin leider zu keiner Lösung gekommen.

Danke und Gruß
Phil
 

Phil

New Member
Danke für deine Antwort. Reicht es
Code:
$enable_dkim_verification = 0
zu haben?
Code:
$enable_dkim_signing
ist gar nicht gesetzt
Wenn ja, dann ist DKIM nicht aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:

florian030

Well-Known Member
Du kannst beides abschalten. $enable_dkim_verification = 0; und $enable_dkim_signing = 0;
Ich tipper darauf, dass Perl-Modul Mail-DKIM bei dir nicht richtig installiert ist.
 

Phil

New Member
Hallo Florian,
ich habe das Modul über
Code:
apt-get install libmail-dkim-perl
installiert. Es gab auch keine Warn- oder Errormeldungen dabei.
Zum Test habe ich auch mal beide Parameter auf 0 gesetzt, leider trotzdem kein Erfolg :(
Code:
$enable_dkim_verification = 0;
$enable_dkim_signing = 0;
 

florian030

Well-Known Member
Ich habe so ein Problem unter Wheezy noch nicht gehabt. Ist bei dir vielleicht das Update für spamassassin nicht sauber gelaufen?
 

Phil

New Member
Guten Abend euch allen,
ich habe jetzt noch mal spamassassin neu installiert und dabei trat der gleiche Fehler auf. Stimmt eventuell etwas mit Perl nicht?
Code:
Unrecognized character \xBB; marked by <-- HERE after <-- HERE near column 1 at /usr/lib/perl5/Net/DNS/RR/Unknown.pm line 1.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/Net/DNS/RR.pm line 15.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/Net/DNS/RR.pm line 15.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/Net/DNS/Packet.pm line 16.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/Net/DNS/Packet.pm line 16.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/Net/DNS/Resolver/Base.pm line 25.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/Net/DNS/Resolver/Base.pm line 25.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/Net/DNS/Resolver/UNIX.pm line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/Net/DNS/Resolver/UNIX.pm line 9.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/Net/DNS/Resolver.pm line 19.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/Net/DNS/Resolver.pm line 22.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/Net/DNS.pm line 91.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/Net/DNS.pm line 91.
Compilation failed in require at /usr/bin/sa-update line 80.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/sa-update line 80.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von spamassassin (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 255 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
spamassassin
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
 

Phil

New Member
Sollte er die nicht durch die Abhängigkeiten auflösen? Wie kann ich herausfinden welche genau fehlen?
 

Phil

New Member
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst! :D Danke für eure Hilfe!
Ursache waren tatsächlich fehlende Perl Module. Um heraus zu finden welche installiert sein müssen habe ich mir die Sourcen von Spamassassin geladen und dann mit
Code:
perl build/check_dependencies
die Abhängigkeiten ausgelöst. Danach einfach die perl Module mit
Code:
cpanm
installiert.

@wotan2005
Es war eine ISO meines Server Anbieters

Gruß Phil
 

Werbung

Top