Fehler: Benutername oder Passwort leer

#1
Mein Post ist mehr ein Bug-Report. Vielleicht hilft er aber jemandem, der nach dieser Fehlermeldung sucht....

Bei meinen Versuchen die Daten eines Systems auf ein anderes zu Übertragen habe ich mich auch mit ISPConfig auseinander gesetzt. Immer wenn ich die MYSQL-Datenbank meines alten Systems auf das neue übertragen habe, konnte ich mich danach nicht mehr bei ISPConfig anmelden. Der Fehler war wir oben "Benutzername oder Passwort leer".

Ich dachte zunächst an einen Fehler in der POST-Methode oder ähnliches, aber irgendwann ist mir klar geworden, was passiert. Beim Exportieren der Daten am alten System habe ich mysqldump verwendet und alle Datenbanken exportiert. Beim Einspielen der Daten habe ich also Datenbank 'mysql' überschrieben und damit den MYSQL-Nutzer "ispconfig". Folglich konnte sich das Interface nicht mal beim MYSQL-Server anmelden um das Passwort für den Benutzer zu erfragen, als der ich mich anmelden wollte.

Dieser Fehler scheint aber nicht abgefangen zu werden, und stattdessen wurde ich mit dieser fehlgeleiteten Fehlermeldung bedacht.

Falls also jemand diesen Fehler ließt, könnte es sein, dass das ISPConfig Skript keinen Zugang zu MYSQL hat. Zumindest habe ich diese starke Vermutung.

Gruß,
Heinrich
 
#3
Ok. Kann ich als Sicherheitsphilosophie akzeptieren, macht halt die Fehlersuche schwierig...

"Interner Fehler" oder so etwas wäre auf jeden Fall hilfreicher als einen Fehler zu melden, der es nicht ist.
 

Werbung

Top