Firewall läuft nicht

ereuter

Member
Hallo,

ich habe im ispconfig einen Firewall-Eintrag aktiv mit folgenden offenen Ports:

22,25,53,80,110,143,443,587,993,995,3306,8080,8081,10000

21 und 22 sind also nicht eingetragen. Wenn ich jetzt aber mit ftp auf den Server zugreifen will, kommt ganz normal ein Login-Bildschirm. Nur wenn ich den Dienst pure-ftpd-mysql stoppe, kommt kein Login mehr. Wenn ich den Status der Firewall abfrage, kommt

● ufw.service - Uncomplicated firewall
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ufw.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (exited) since Sun 2017-11-26 17:04:48 CET; 28min ago
Docs: man:ufw(8)
Process: 316 ExecStart=/lib/ufw/ufw-init start quiet (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 316 (code=exited, status=0/SUCCESS)
Tasks: 0 (limit: 4915)
CGroup: /system.slice/ufw.service

Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.

Jetzt ist mir klar, dass da exited steht, aber nicht wie ich den Grund rausfinde - in /var/log/messages steht nix und eine eigene ufw-Logdatei gibt es auch nicht. Wie kann ich denn den Fehler finden?
 

florian030

Well-Known Member
Port 22 ist eingetragen. Starte doch einfach mal die Firewall neu und sieh Dir dann die Logs bzw. iptables -I INPUT an.
 

ereuter

Member
Sorry - ich meinte Port 20 u. 21 - der Port 22 ist ja für ssh und soll eh offen sein. In die var/log messages wird nichts geschrieben und ich weiß nicht, wo ich sonst nachschauen soll.
 

Werbung

Top