firewall umstellung bastille -> ufw

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von rore, 2. Nov. 2013.

  1. rore

    rore New Member

    Hi,

    Ich habe Ubuntu 12.04 mit ISPConfig 3.0.5.4 im Einsatz.
    Als Firewall hatte ich bastille...

    Aufgrund der IPv6 Unterstützung von ufw dachte ich mit ich stelle mal "schnell" um
    - über ISPConfig Firewall auf inaktiv gestzt
    - In ISPConfig bei den servereinstellungen bei Firewall von bastille auf ufw umgestellt
    - ufw via apt-get installiert (Version 0.31.1)
    - In Ispconfig Firewall wieder auf aktiv gesetzt

    das Ergebnis: Der Server war komplett zu. Kein Port mehr offen.

    Gibt es ein paar Tips für eine saubere Umstellung?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Lösche die firewall in ispconfig bevor du umstellst und führe dann ein idpconfig update mit reconfigure services durch, bevor du eine neue firewall anlegst.
     

Diese Seite empfehlen