FPM kann die webX.sock nicht finden

pabatribick

New Member
Ich stehe schon seit Tagen an dem Problem, dass FPM meine webX.sock nicht finden kann bzw. diese von ISPConfig garnicht erstellt wird/wurde.
Habe das https://www.howtoforge.com/how-to-u...-fastcgi-with-ispconfig-3-ubuntu-12.04-lts-p3 Tutorial nachgemacht, klappte beim Installieren auch alles fein. Ich kann mich auch per TCP (mit einigen unerwünschten Umwegen; manuelle änderung in der vhost da Ports nicht gefunden werden) erfolgreich verbinden. Ich kann auch die Standard (Default) PHP-Konfiguration von PHP-FPM laden wenn ich manuell auf die /var/run/php5-fpm.sock in der vhost zeige. Logischerweise weiß dann FPM ja nicht, welche Version von PHP ich benutzen möchte. Werden diese .sock Dateien evtl. wo anders generiert? Wäre über Tipps echt sehr erfreut, dass ich diesen Fehler beheben kann...o_O
 

nowayback

Well-Known Member
bei dem was du jetzt möglicherweise alles schon verbastelt haben könntest nicht. am schnellsten wird es gehen einfach nochmal ordentlich von vorne anzufangen und solltest du dann ein problem haben, dann erst lösung suchen und dann verbasteln ;-)
 

pabatribick

New Member
Problem war, dass sich der FPM-Prozess aufgehängt hatte und dies nicht gemeldet hatte.

Funktioniert jetzt alles Prima! Jedoch muss ich einmal php5-fpm und php5.5.30-fpm manuell restarten, damit das Ding läuft... Weißt du was es da haben könnte?
 

Till

Administrator
ISPConfig startet php-fpm bei config Änderungen neu, wenn notwendig. Ich vermute daher dass Du da irgend was geändert hast so dass ISPConfig das richtige php-fpm nicht mehr findet bzw. das standard system php durch etwas mit anderem Pfad ersetzt hast (ich meine nicht die zusatz php versionen). Schau mal unter System > Server Config > Web und in die Einstellungen der Zusatz PHP Versionen, ob da alle Pfade und Namen zu Startscrupten stimmen. Bei systemd systemen ist der Pfad zum startscript der name des systemd service, also z.B. php5-fpm, sollte ein pfad drin stehen, nimmt ispconfig automatisch den dateinamen des startscriptes als systemd service namen.
 

pabatribick

New Member
Ich habe folgende Einstellungen auf einem Debian Jessie System:

PHP-FPM Init Script: php5-fpm
PHP-FPM php.ini Pfad: /etc/php5/fpm/php.ini
PHP-FPM Pool Verzeichnis: /etc/php5/fpm/pool.d
PHP-FPM Start Port: 9010
PHP-FPM Socket Verzeichnis: /var/lib/php5-fpm
 

Werbung

Top