Frage zum HowTo für Mailgraph und pflogsumm

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Howtos" wurde erstellt von M. Zink, 9. Aug. 2009.

  1. M. Zink

    M. Zink New Member

    Hallo,

    ich habe zufällig bei meinen "Bastelarbeiten" an Postfix mal wieder ein HowTo entdeckt.
    http://www.howtoforge.de/howto/postfix-uberwachung-mit-mailgraph-und-pflogsumm
    Dort wird schön beschrieben wie man Mailgraph und auch pflogsumm installiert und einsetzt. Da ich aber momentan Debian Edge im Einsatz haben und künftig dann Lenny und das HowTo sich auf Sarge bezieht und weil auch im Ablauf ein paar Abweichungen vorhanden sind stelle ich einfach mal die Frage ob dennoch alles genau so genutzt werden kann.

    1. Beim Installieren sollen mir Fragen gestellt werden. Dies ist nicht der Fall. Die Installation von mailgraph wird einfach so durchgeführt ohne Fragen und ist irgendwann dann fertig. Ist das OK so oder muss nachträglich was umkonfiguriert werden?

    2. Das Logrotate wird soweit ich weiß schon von ISPC übernommen oder? Zumindest sind Einträge in der Crontab wo irgendwas mit mail*.php von ISPC aufgerufen wird. Sollte ich dennoch genau so den Logrotate übernehmen wie im HowTo oder sollte ich das von ISPC umbauen oder was mache ich am besten?

    3. Es wird ein Shellskript erzeugt welches mir die Auswertung ein mal am Tag zusenden soll. Gibts nicht auch die Möglichkeit das ganze pro Domain zu machen? Oder vielleicht sogar irgendwie integriert in ISPC so, dass ein Kunde mit mehreren Domains eine Auswertung über alle seine Domains bekommt? Ist das reine Einstellungssache oder müsste dazu alles mögliche verändert werden?

    4. Wenn ich Mailgraph im Browser wie beschrieben aufrufen möchte erhalte ich nichts außer einer weißen Seite. Ich habe chown auf den Webuser und die Gruppe gesetzt und dennoch bleibt die Seite weiß. CGI Skripte sind in ISPC natürlich erlaubt. Wobei ich dazu sagen muss mit CGI hatte ich schon immer Probleme und habe es nur ein mal hin bekommen ein CGI Skript zu nutzen wobei ich nicht mehr weiß wie ich das angestellt hab.

    Danke für die Hilfen!

    P.S.: Ist Falko (der scheinbar allwissend in Sachen Linux ist) nur über das englische zu erreichen?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Ja, Falko erreichst Du nur über howtoforge.com
     

Diese Seite empfehlen