Fragen/Problemme bei der Installation von ISPConfig 3

supportwelt

New Member
Hallo alle zusammen,
bin gerade dabei mir ISPConfig 3 zu installieren und habe ein paar Fragen.
Und gleich der hammer für den Anfang, was genau muss bei dem Hostnamen eingetragen werden?

In der HowTo "perfect server..." ist es immer server1.example.com
Ist es meine Domain ist es meine IP oder ist es meine subdomain meines Hosters also kunde1225.meinhoster.com

Bei der Installation hatte ich noch diese Meldung, was genau sollte man hier eintragen??

meldungx.jpg


Danke für die Mühe
 

Till

Administrator
In der HowTo "perfect server..." ist es immer server1.example.com
Ist es meine Domain ist es meine IP oder ist es meine subdomain meines Hosters also kunde1225.meinhoster.com

Der hostname des Servers ist immer eine Domain und niemals eine IP. Dann darf der hostname auch nicht identisch mit einer Domain sein, die Du zum empfang von emails nehmen willst. daher sagt das perfect setup ja, das Du eine Subdomain nehmen sollst. Am einfachsten ist es daher, wenn Du die subdomain Deines Hosters nimmst.

Bei der Installation hatte ich noch diese Meldung, was genau sollte man hier eintragen??

eine emailadresse, an welche Du solche Emails bekommen möchtest oder eben nichts, damit sie nicht an eine Emailadresse weitergeleitet werden.
 

supportwelt

New Member
super, vielen Dank hab ich auch so gemacht. Nur bei der E-Mail Adresse habe ich dumerweise nur postman eingetragen, kann ich die Konfiguration noch ändern??
 

supportwelt

New Member
wenn ich versuche apche2 neuzustarten bekomme ich folgenden Ausgabe:
HTML:
apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified                        domain name, using kunde1.meinhoster.com for ServerName
ist es ein Fehler oder einfach nur eine Meldung??

das ist jetzt auch noch dazu gekommen
Code:
Restarting internet superserver: inetdNot starting internet superserver: no services enabled.
hier die Lösung für inetd http://www.howtoforge.com/forums/showthread.php?p=172911
 
Zuletzt bearbeitet:

supportwelt

New Member
bin jetzt endlich an der ISPConfig Installation und bei dem Schritt MySQL root passwort.
Muss ich hier ein neues Passwort vergeben oder das Passwort eingeben den ich paar Schritte vorher festgelegt habe.

Danke
 

supportwelt

New Member
Hallo,
ja hab ich gemacht.
Bin endlich fertig und es funktioniert alles. :D:D:D
ISPConfig war die richtige Entscheidung ;)
Vielen Dank.

Wie sieht es eigenlich mit der E-Mail Frageaus, da hatte ich doch postmaster eingetragen, kann ich diese Einstellung ändern? muss man es überhaupt haben??

Danke
 

Werbung

Top