Fragen zu FTP Benutzern

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von stewie, 14. Sep. 2010.

  1. stewie

    stewie New Member

    Hallo.

    Ich versuche bisher erfolglos einen FTP-Benutzer anzulegen mit chroot ist seinem docroot.
    Das Setup: Debian Lenny, ISPConfig 3.0.1.6

    Wenn ich für eine Site einen FTP Benutzer einrichte erhalte ich folgenden Logeintrag im proftpd.log:

    Code:
    USER kunde_11www: no such user found from mx1.lazymonkey.com
    Der gleiche Benutzer/Passwort wurde anschließend auch als SSH-Benutzer eingerichtet und seltsamerweise funktioniert jetzt auch der FTP-Login. Habe das Kennwort in SSH Konfig geändert, um sicher zu gehen, dass tatsächlich der SSH-Benutzer für FTP verwendet wird. Leider kann dieser nicht gechrootet. Aktiviere ich aber die jailkit Option im ISPConfig scheitert der FTP-Login wieder mit dem Log:

    Code:
    USER kunde_11www (Login failed): Invalid shell: '/bin/false'
    Hat mir jemand einen Tipp, was hier vorgeht :)

    Gruß

    Stewie
     
  2. Till

    Till Administrator

    Du scheinst Da was falsches installiert zu haben. ISPConfig 3 unterstützt garkein proftpd sondern ausschließlich pure-ftpd. Installier Dein System mal bitte so wie es in der ISPConfig Installationsaleitung für ISPConfig 3 steht.
     

Diese Seite empfehlen