FTP auf client-ebene

thommy

Member
Hoi,
ich hab auf einem server zwei Kunden mit je über 20 Domains - die beiden wollen nun nicht für jede Domain einen FTP-Zugang haben, sondern mit einem Zugang alle Webseiten verwalten können.

Im ispconfig werden die webseiten ja als web??? zu einem client?? abgelegt, wobei "??" eine fortlaufende Nummer ist, die vom System vergeben wird. Wenn ich einen FTP-User anlege, wird dieser zwingend einer Domain zugeordnet - was bei "kleinen" Kunden sicher von Vorteil ist, bei Kunden mit vielen Domains aber auch nervig.

Wie kann ich also für die Gruppe "client01" einen ftp-zugang erzeugen (möglich, ohne im System rumzupfuschen ;) )

Danke!
 

florian030

Well-Known Member
Gar nicht. Es sei denn, Du legst den Account manuell an. Das ist dann aber eine extreme Sicherheitslücke. Es hat schon seinen Sinn, dass jeder Seite unter einem eingenen system-user läuft.
 

Werbung

Top