FTP - irgendwie will es nicht

MaKraKa

New Member
tcp 0 0 *:ftp *:* LISTEN 1312/proftpd: (acce



------------------------------


Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
 

Till

Administrator
Das ist soweit ok und das Problem liegt wohl nicht auf dem Server. Ist der Server hinter einem Router oder einer externen Firewall? Dann muss der Port für FTP dort freigeschaltet und auf die interne IP weitergeleitet sein.
 

MaKraKa

New Member
Mhh, ich glaube ich bestelle den Root direkt wieder ab. So viel "STress" und Arbeit hatte ich mit bisher keinem meiner Root-Server.

:(
 

Till

Administrator
Vorab, wenn webftp geht, dann funktioniert der FTP Server einwandfrei. Welchen externen FTP-Client hast Du denn verwendet und bist Du sicher, dass Du den gleichen Usernamen und Passwort wie beim WebFTP verwendet hast? Welches Basis-Installationsimage hast Du denn bei Deinem Hoster ausgewählt?
 

MaKraKa

New Member
Sodelle, also ich komme mit nem FTp Tool jetzt drauf. :)

Aber habe nun folgendes Problem.

Beim Server sind 4IPs dabei.

Endnummer xx4, xx5, xx6, xx7

Ich habe bei einem Paket auch die 7 zugeordnet im ISPConf. Leider komme ich aber nur mit der xx4 auf den FTP Bereich drauf. Im Adminbereich habe ich auch die 4 und 5,6,7 als weitere IPS eingetragen

Woran kann das liegen, dass der mir die Domains nicht anspricht. Also die hab ich extern bei INWX und auf die neuen IPs eingetragen.
 

Till

Administrator
Laut Deinem netstat output in post #21 lauscht proftpd auf allen verfügbaren IP Adressen, es dürfte also keinen Unterschied machen, welche Du nimmst. Es macht für ptoftpd auch keinen Unterschied, ob die IP's in ISPConfig überhaupt angelegt sind, da er wie gesagt für alle IP's auf dem Server funktioniert.

Hast Du die IP Adressen in Deiner Netzwerkkonfiguration hinterlegt? Poste bitte mal die Ausgabe von:

ifconfig
 

MaKraKa

New Member
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1A:4D:85:06:58
inet addr:xxx.xx.xx.x34 Bcast:xxx.xx.xx.x55 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:1436402 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:283262 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:394693918 (376.4 MiB) TX bytes:31911443 (30.4 MiB)
Interrupt:21

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:339 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:339 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:20589 (20.1 KiB) TX bytes:20589 (20.1 KiB)
 

Till

Administrator
Du hast die anderen IP Adressen garnicht konfiguriert, daher kannst Du auch nicht drauf zugreifen. Es gibt 2 Möglichkeiten.

1) Du konfigurierst die IP Adressen in den Konfigurationsdateien Deiner Linuxdistribution oder mit einem SYstemtool wie Yast, falls es ein SuSE ist.

2) Du aktivierst die automatische IP Konfiguration in ISPConfig in der Datei /home/admispconfig/ispconfig/lib/config.inc.php Danach musst Du etwas an den Server-Einstellungen (im ISPConfig Web Interface) ändern und auf speichern klicken, damit er die neue Konfiguration übernimmt.
 

Werbung

Top