FTP User

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Greenhorn2013, 21. Nov. 2009.

  1. Greenhorn2013

    Greenhorn2013 Member

    Hallo Zusammen,
    folgende Konstellation:
    1 Main ISP Server 2 Nodes

    Wenn ich auf den Nodes nen FTP-User anlege über den Main ISPConfig Server dann kann ich mich mit denen nicht auf den Nodes anmelden.
    Wenn ich auf den Nodes ISPConfig aufrufe stehen dort auch keine Domains etc drin, die Installationen sind jungfräulich.

    Daraufhin habe ich bei PureFTP die IP für die Datenbank auf den Main ISP Server gelegt und neugestartet, der Login geht leider trotzdem nicht :(

    Was ist da falsch?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Zuerst, auf den Nodes darf kein ISPConfig Interface installiert sein sondern nur der Server Teil. Wenn doch das Interface installiert ist und Du es aufrufst und da irgendwas änderts, dann bringst Du die Datenbank in einen Zustand dass nicht mehr repliziert werden kann und keine Änderungen mehr vom master übernommen werden.

    Du hast vermutlich ein problem mit den mysql Berechtigungen. bei Dir kann der User ispc* von den slaves sich nicht in der master datenbank anmelden. Das passiert z.B. wenn Du den hostnamen eines nodes nachträglich änderst oder die hostnamen der nodes nicht im dns erreichbar sind, so dass der master sie auflösen kann. Schalte mal das logging in mysql auf dme master an und sieh ins log ob Du da fehlgeschlagene logins von den slaves hast.

    Mach das bitte rückgängig!
     
  3. Greenhorn2013

    Greenhorn2013 Member

    Hallo Till,
    erstmal danke, werde nacher die Sachen rückgängig machen.
    Eine Frage, was meinst du mit nur den Serverteil installieren ohne Interface?
     
  4. Greenhorn2013

    Greenhorn2013 Member

    Hallo Till,
    also ich habe ISPConfig 3 auf dem Client mit uninstall entfernt und anschließend wieder installiert.
    Leider kann ich immer noch nicht per FTP auf die angelegten Accounts zugreifen?
     
  5. Greenhorn2013

    Greenhorn2013 Member

    Also ich habe jetzt alles mögliche versucht und auf den clients läuft das webfront nicht mehr aber trotzdem ist es nicht möglich sich auf den clients per ftp anzumelden.
     
  6. Till

    Till Administrator

    Und die FTP User stehen in der Datenbank auf den slaves? Wenn nicht, dann hast Du kein problem mit den FTP Logins sondern der Replikation. Du musst dann also die Replikation reparieren und nichts am FTP ändern. Zum Thema Replikation hab ich Dir ja oben schon was geschrieben wie Du das testest.
     
  7. Greenhorn2013

    Greenhorn2013 Member

    Hallo Till,
    irgrendwie hat es die beiden Clients verabschiedet. Kein Zugriff mehr, es passierte auch nichts mehr bei den Domains etc.
    Habe jetzt beide Server nochmal neu aufgesetzt und nun geht alles Einwandfrei.

    Stellenweise hab ich das gefühl das die Synchronisation was dauert aber das ist im Rahmen, kann man die eigentlich auch manuell anstoßen?
     
  8. Till

    Till Administrator

    Die Synchronisation dauert bis zu 60 Sekunden. Du kannst jederzeit im Monitor sehen, ob die anstehenden Jobs schon verarbeitet wurden. manuell solltest Du das nicht anstoßen, würde wenn dann auch nur als eingeloggter root User auf der Shell des Slaves gehen.
     
  9. Greenhorn2013

    Greenhorn2013 Member

    OK danke f.d. Info :)
    Und vor allem danke für den klasse support :)
     

Diese Seite empfehlen