GD aktivieren nach Installation

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von huibu55, 26. Feb. 2008.

  1. huibu55

    huibu55 New Member

    Hallo, hoffe hier kann mir wer helfen,

    Ich habe auf einen Server nach der Anleitung
    "Das perfekte Setup - Ubuntu Feisty Fawn (Ubuntu 7.04)"
    alles installiert und ISPConfig ohne Probleme installieren können. Danke für das Super Howto. Nun benötige ich aber auf dem Server folgende Komponenten

    GD Library:
    GIF Read Support: ist nicht aktiviert
    JPG Support: ist nicht aktiviert
    PNG Support: ist nicht aktiviert

    ich habe dann auch in der php.ini die ( aus der /home/adminispconfig ...)
    extension=php_gd2.dll

    angepasst( # entfernt), httpd neu gestartet passiert jedoch auch nichts

    Hat da vielleicht jemand ein Tip wie ich nun die GD Libery eingerichtet bekomme, oder muss ich diese erst noch nach installieren ?

    Schon mal vielen Dank !

    Grüsse
     
  2. Till

    Till Administrator

    Mach bitte Deine Änderungen an der php.ini rückgängig, sonst geht ISPConfig möglicherweise nicht mehr nach einem Server Neustart. Die Dateien in /home/admispconfig und /root/ispconfig haben nichts mit der PHP Konfiguration für Deine Websites zu tun, das ist alles nur für das ISPConfig Backend auf Port 81.

    Schau stattdessen mal in /etc/php5/apache2/php.ini nach, und aktiviere GD dort.

    Außerdem enden nachladbare libraries unter linux auf .so und nicht .dll wie in Windows.
     

Diese Seite empfehlen