[Gelöst] Neues Theme erstellen und Nutzer zuordnen, Bilder werden nicht geändert!

Skamqi

New Member
Hallo Liebe Community,

ich hab schon mehrere Posts und Themen zu diesem Bereich gelesen, jedoch wurde meine Frage NIE beantwortet...
Ich hoffe das ich mit einem eigenen Post auf die richtige Spur komme ;-)

Folgendes Problem! Wir haben uns das ISPConfig installiert und wollten uns unser eigenes "Firmen-Theme" anlegen.
Wenn wir aber unter dem Pfad /usr/local/ispconfig/interface/web/themes/"neuesTheme"/templates/main.tpl.htm und main_login.tpl.htm die Bilder anpassen, oder einfach nur die Bilder im Ordner /usr/local/ispconfig/interface/web/themes/"neuesTheme"/assets/images/ ändern bzw. umbenennen, klappt das einfach nicht!

Die Bilder sind ja Standardmäßig mit Base64 Codiert, ich hab dann irgendwo ne ANleitung gefunden wo man das scheinbar in die Datenbank einpflegen muss, da stand dann was von "dbispconfig Database" aber die Datei hab ich nie Gefunden oder was ähnliches.

Kann mir jemand sagen wie ich das alles einstellen muss/kann?

Ich war schon so weit das sich das Logo auf dem Webinterface geändert hatte, jedoch wurde bei jedem neuen Login (trotz Zuweisung des neuen Themes in den Nutzereinstellungen) das alte Logo angezeigt!

Wie bekomme ich das also (wenn ich das Theme bei einem User hinterlegt habe) das Bild immer angezeigt wenn ich mich einlogge?... Und wie bekomme ich das auch auf der Login Seite?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Liebe Grüße,

Skamqi
 

Skamqi

New Member
Okay, gut ich hab jetzt selber eine Lösung gefunden. Ich dachte erst das es nicht möglich wäre über die main.cpl.htm o.ä. die Loginseite und die Interface Seite getrennt anzupassen.

Um die Bilder anzupassen gebt ihr eure IP-Adresse eures ISP-Config Server in eurem Browser sein und ergänzt diese mit /phpmyadmin um auf die phpmyadmin Oberfläche zu kommen. IN der Datenbank links sucht ihr jetzt nach dbispconfig.

In der Datenbank geht ihr dann mithilfe der Pfeile auf die 2. Seite und sucht nach der "sys_ini" Tabelle
Klickt auf die Tabelle um sie euch anzeigen zu lassen. Die 2 Standard Spalten in dieser Tabelle sind "default_logo" und "custom_logo".
Diese 2 Spalten werden z.B. über die login.php in /usr/local/ispconfig/interface/web/login/ angesprochen.

Ich habe mir in phpmyadmin dann eine neue Spalte für die Tabelle angelegt und diese "own_logo" genannt.

Dann habe ich mir den Base64 Encoder geöffnet und mein BIld per Drag&Drop dort eingefügt (Link folgt)
base64-image.de

Nach vollendetem hoch laden des Bildes klickst du auf </>show code und kopierst den img Link und fügst diesen in der Tabelle ein. (Du kannst auch einfach das default oder custom Logo überschreiben, Doppelklick auf den Text oder das Feld und dort den Base64 Code einfügen)

Anpassen kannst du dann z.B. das auf der Loginseite nur das default Logo genommen wird und auf dem Web-Interface nur da custom Logo.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Helfen!

Vielen Dank :)

Liebe Grüße,

Skamqi
 

Werbung

Top