gelöst: Passwort ändern für root in der Tabelle user Db mysql für ISPConfig

tch9

New Member
Hallo,

das Passwort wird in der Tabelle user db mysql verschlüsselt dargestellt "*XCXFFSGVXVXF......HJHJHJ" , nur als Beispiel :). Jetzt wollte ich das root Passwort ändern und habe dies auch geschafft aber leider stimmt die Verschlüsselung nicht mehr.

update user set password=md5('mein neues Passwort') where User='root';

ISPCONFIG verwendet wahrscheinliche eine etwas aufwendigere Verschlüsselung. Hat jemand eine Idee wie ich das Passwort richtig verschlüssele?
 

Till

Administrator
Du redest hier doch über mysql user und nicht ispconfig user, wenn ich das richtig sehe. Denn ispconfig speichert seine User nicht in der Datenbank "mysql" und es gibt auch keinen root user in ISPConfig. MySQL user haben als Verschlüsselung "password".

update user set Password=PASSWORD('mynewpassword') WHERE User='root';
 

tch9

New Member
Ja richtig nicht das ISPConfig Passwort sondern das root Passwort des Datenbank Servers.
Habe jetzt gleich mal das neue Passwort gesetzt und tatsächich steht das Passwort nun verschlüsselt in der Datenbank.
update user set Password=PASSWORD('mynewpassword') WHERE User='root';
Danach habe ich in der Datenbank auch noch ein: flush privileges; gemacht .
Leider aber ohne Erfolg ich kann mich mit dem neu gestzten Passwort nicht mehr auf der Shell als mysql User oder in phpmyadmin einlogen.
Zur Sicherheit habe ich mir das alte Passwort verschlüsselt gespeichert und konnte alles wieder zurücksetzten in der noch offenen mysql root shell.

Bitte weitere Ideen :(
 

Werbung

Top