Gilt SSL Zertifikat auch für die Emaildomain?

juser

Member
Hallo,
ich hab im Kartenreiter SSL für eine Domain ein SSL Zertifikat erstellt. Das funktioniert auch soweit wenn ich die Webseite aufrufe. Nur bei den Email Ports 143, 993, 995 und 465 wird das SSL Zertifikat für den Server geladen.

Gilt das SSL Zertifikat nur für die Webseite? Wenn ja, wie installiere ich SSL Zertifikate für die Emaildomain?
 

florian030

Well-Known Member
Ja.
In Postfix + Dovecot / Courier. Wobei das unsinnig ist, da jeder Cliennt auch einfach den Mailnamen nehmen kann.
 

juser

Member
Hallo florian030,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hab sie nur nicht ganz verstanden. Geht das etwas ausführlicher? Danke.
 

Till

Administrator
Gilt das SSL Zertifikat nur für die Webseite?

ja.


Was Florian meint ist folgndes: Normalerweise nimmt man auf einem Mailserver den Hostnamen des servers zum connecten und eben keine kudnendomain, da Du sonst für jeden Deiner Kunden eine eigene IP brauchst, denn im Mailbereich gibt es kein SNI wie bei webservern.
 

Werbung

Top