GraphicsMagick für optionale PHP7 Version

derju

Member
hi,

ich habe zusätzlich PHP7 in ISPConfig hinzugefügt nach dieser Anleitung:
https://www.howtoforge.com/tutorial/how-to-install-php-7-on-debian/

Funktioniert auch wunderbar!

Jetzt wollte ich nach folgender Anleitung GraphicsMagick hinzufügen:
https://github.com/charleshross/soarin/wiki/Setup-GraphicsMagick-with-PHP-Extension

Der erste Schritt hat problemlos funktioniert.
Bei Schritt 2 Compile and Install gmagick PHP extension habe ich das Problem das ich phpize nicht ausführen kann und somit die installation nicht beenden kann.

Hat jemand Erfahrung mit der installation von GraphicsMagick?

LG - derJu
 

derju

Member
Ich wollte hier nochmals nachhaken.
Hat mir hier niemand einen Ansatz wie ich das zum laufen bekomme?

LG - derJu
 

Till

Administrator
Bitte poste mal den Befehl den Du ausgeführt hast und den daraus resultierenden fehler.
 

derju

Member
Kommt am Ende wenn ich make ausführer.
Makefile:181: recipe for target 'gmagick_helpers.lo' failed
make: *** [gmagick_helpers.lo] Error 1

Kann es sein das phpize wenn ich es so ausführe mit der standard php (php5) ausgeführt wird und nicht mit der optionalen?
LG - derJu
 

derju

Member
Hier noch mehr zu den Fehlern:

/opt/php-7.0.7/gmagick# make

/bin/sh /opt/php-7.0.7/gmagick/libtool --mode=compile cc -I. -I/opt/php-7.0.7/gmagick -DPHP_ATOM_INC -I/opt/php-7.0.7/gmagick/include -I/opt/php-7.0.7/gmagick/main -I/opt/php-7.0.7/gmagick -I/usr/include/php5 -I/usr/include/php5/main -I/usr/include/php5/TSRM -I/usr/include/php5/Zend -I/usr/include/php5/ext -I/usr/include/php5/ext/date/lib -I/opt/graphicsmagick/include/GraphicsMagick -DHAVE_CONFIG_H -g -O2 -c /opt/php-7.0.7/gmagick/gmagick_helpers.c -o gmagick_helpers.lo

libtool: compile: cc -I. -I/opt/php-7.0.7/gmagick -DPHP_ATOM_INC -I/opt/php-7.0.7/gmagick/include -I/opt/php-7.0.7/gmagick/main -I/opt/php-7.0.7/gmagick -I/usr/include/php5 -I/usr/include/php5/main -I/usr/include/php5/TSRM -I/usr/include/php5/Zend -I/usr/include/php5/ext -I/usr/include/php5/ext/date/lib -I/opt/graphicsmagick/include/GraphicsMagick -DHAVE_CONFIG_H -g -O2 -c /opt/php-7.0.7/gmagick/gmagick_helpers.c -fPIC -DPIC -o .libs/gmagick_helpers.o

In file included from /opt/php-7.0.7/gmagick/gmagick_helpers.c:22:0:

/opt/php-7.0.7/gmagick/php_gmagick_helpers.h:62:88: error: unknown type name ‘zend_long’

Da wird php5 und php7 vermischt so wie ich das sehe.

LG - derJu
 

Till

Administrator
Liegt möglicherweise am phpize. Das php 7 hat ja ein eigenes phpize /opt/php-7.0.7/bin/phpize, vermutlich musst Du das mit vollem pfad aufrufen, denn wenn Du nur phpize ohne pfad nimmst dann ist es ja das von php 5.
 

derju

Member
Das hatte ich ja auch vermutet habe es jetzt /opt/php-7.0.7/bin/phpize direkt ausgeführt das hat auch funktioniert.
Nur wen ich make ausführe kommt wieder die selbe Fehlermeldung.
So langsam verzweifel ich :mad:

LG - derJu
 

Werbung

Top