Großes Hilfe ... :S

Croydon

Super-Moderator
Kopier dir deine originale vhost Datei irgendwo hin, dann kopier die xxx.vhost.err in xxx.vhost (also die .vhost komplett überschreiben) und versuch mal ein "apachectl -t" zum Testen der Konfiguration - wenn er da "OK" sagt versuchst du einen Apache restart und wenn das wieder nicht funzt postest du nochmal die Ausgabe im globalen Apache error log ;)
 

spencky88

Member
okay klasse, das klappt schonmal, nun sind die alten wieder alle erreichbar :D danke!! jetzt kann ich nur keine neuen anlegen, bzw es wird richtig angelegt, in isp sieht alles klasse aus, die ordner werden erstellt, ebenso die htdigest alles bestens, aber wenn ich domain.tld/webdav/test aufrufe kommt fehler 404 , obwohl der ordner ja schon existiert , wie behebe ich das jetzt noch?

lg
 

spencky88

Member
ah oki funzt doch nicht so ganz, als ich den neuen angelegt habe, hatte sich wieder etwas verschossen, danach konnte ich wieder auf nichts zugreifen.... sehr seltsam, habe die .err nun wieder kopiert und tada die alten gehen wieder, lege ich wieder einen neuen dav nutzer an, geht wieder nichts mehr ....

<<<<< für lösungen immer dankbar ^^

____edit________

So habe nun die vhost mal beobachtet , wenn ich einen neuen dav benutzer erstelle ODER lösche (ist egal wie) nimmt er immer ALLE benutzer aus der vhost raus ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
habe jetzt auch mal versucht die ausgabe manuell ein zu pflegen in der vhost, jedoch will apache dann nicht mehr .....

Und das ist genau der Grund für Deinen Fehler. ISPConfig versucht die webdav User in die Datei einzufügen und danach apache neu zu starten, in Deiner apache Config ist aber irgend etwas grundlegend falsch adher starte apache nicht, ind em Fall macht ispconfig ein sog. Konfigurations Roillback und verwendet dai letzte funktionierende Konfiguration, also die ohne webdav User. Denn sonst wäre Dein Server offline und das willst Du doch bestimmt auch nicht. Solceh Fehler treten z.B. auf wenn man was falsches in das apache Direktiven Feld der Wbseite einträgt oder wenn icht alle notwendigen apache Module installiert und geladen sind.
 

spencky88

Member
oki klingt logisch, aber ich hatte ja nichts geändert ... wenn du dich recht erinnerst begann ja alles mit dem ssl, das haben wir ja in den griff bekommen dank dir, und jetzt folgt ein fehler nach dem anderen, die frage ist jetzt bloß noch wie ich das behebe das mir die dav user flöten gehen wenn ich einen neuen anlege oder alten entferne :S
 

Till

Administrator
Wie oben von mir beschrieben ist ja immer noch ein Fehler in der apache Config, sonst würden die dav User ja nicht verschwinden und den Fehler musst Du suchen und wie man das macht hat Croydon oben beschrieben.
 

spencky88

Member
das ist die ausgabe

Code:
root@server1:~# apachectl -t
Syntax OK
root@server1:~#

also meiner ansicht nach alles oki, trotzdem gehts nicht :D oder hab ich jetzt was übersehen oO

Das steht im apache log
Code:
[Tue Nov 13 06:31:25 2012] [notice] Apache/2.2.16 (Debian) DAV/2 mod_fcgid/2.3.6 PHP/5.3.3-7+squeeze14 with Suhosin-Patch mod_ruby/1.2.6 Ruby/1.8.7(2010-08-16) mod_ssl/2.2.16 OpenSSL/0.9.8o configured -- resuming normal operations
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Und Du hast vorher auch die Datei mit .err umkopiert wie von Croydon beschrieben und die vhost datei damit ersetzt?
 

Croydon

Super-Moderator
Ok, ich hab da noch einen Testvorschlag.
Schalte mal das Apache-Konfigurationstesten aus. Das findest du unter
System -> Serverkonfiguration -> Server auswählen -> Web ->

Teste Apache Konfiguration beim Neustart


Haken rausnehmen und speichern und warten bis es übernommen wurde.
Danach probierst du das mit dem Anlegen von DAV Usern noch einmal.


Wenn der Neustart des Apaches zu lange dauert, denkt ISPConfig, dass der Neustart fehlgeschlagen ist und dann tritt das mit der .err Datei auch auf.
Wir mussten diesen Check bei uns auch abschalten, da der Apache Reload länger dauerte und wir ständig Probleme mit der Übernahme von Einstellungen hatten.
Allgemein ist auch zu empfehlen den Check abzuschalten bevor man mehrere Änderungen auf einmal (via remoting) durchführt, da ansonsten der Apache zu oft neu gestartet wird und andere Seiten nicht erreichbar sind.
 

Werbung

Top