Grundsätzliches

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von frantek, 10. Aug. 2010.

  1. frantek

    frantek New Member

    Hallo,

    ich benutze im Moment Confixx und suche etwas anderes, da Confixx nicht mehr orderntlich supportet und weiterentwickelt wird. Durch OVH bin ich dann auf ISPConfig gestossen. Folgende Fragen stellen sich mir nach der (recht einfachen und problemlosen) Testinstallation:

    1. Gibt es ein Dokumentation ? Ich hab nämlich nirgends eine gefunden. Dadurch stellen sich mir N Fragen die ich hier gar nicht alle auflisten kann. Ein paar stelle ich jetzt aber doch:

    2. Da es essenziell ist: Gibt es ein Backupscript ? Ich hab nur Fragmente in den FAQ gefunden und mir scheinen die Daten wild über das System verstreut zu sein.

    3. Was mich auf den 1. Blick nervt ist, dass das AdminWeb ständig die Breite ändert. Ist das ein Feature ? :D Ich hab irgend wo etwas von Templates gelesen. Gibt es da "ruhigere" fertige ?

    4. Ich habe da etwas von "Repository" und "Packages" gelesen. Gibt es so etwas, oder ist das im Moment nur geplant, denn bei mir bleibt das leer.

    5. Die Debian-Anleitung schlägt Courier vor. Irgend wo hab ich dann aber gesehen, dass auch Dovecot ginge. Spricht da irgend etwas (IPSC internes / technisches) dagegen ? Pitfalls etc. ?

    Das war's für's erste ...

    TIA
    Matthias
     
  2. Quest

    Quest Member

    Hallo Matthias

    1. Nein, offizielle Dokumentation gibt es keine. Es gibt ein inoffizielles Wiki, das von einigen Leuten, die ISPC3 verwenden aufgebaut wird und es gibt diese und die englischsprachige äußerst hilfreiche Community (hat mir selbst auch schon oft geholfen, vor allem der Entwickler Till)

    2. Nein, leider auch nicht. Nach dem nächsten Update auf 3.0.3 gibt es wohl eine Backupfunktion, zu der weiß ich aber noch nicht viel. Hab nur Produktivserver am laufen, da spiel ich das Update erst rauf wenn es offiziell freigegeben ist. Ich sichere meinen Server mit Tartarus: http://wiki.hetzner.de/index.php/Tartarus_Backup-Konfiguration

    3. Mit AdminWeb meinst du das Control Panel auf :8080? Das ändert die Breite? Muss ich mal drauf achten, ist mir bisher nicht aufgefallen ;)

    4. Soweit ich weiß wird es hier auch mit der 3.0.3 erste Addons geben, die hierüber installiert werden können. Bin ich schon gespannt drauf.

    5. Seit 3.0.2 wird neben Courier auch Dovecot unterstützt und auf der DNS Schiene neben myDNS auch Bind. Siehe: http://www.howtoforge.de/blogroll/p...-debian-5-0-ispconfig-3-mit-dovecot-und-bind/
     
  3. frantek

    frantek New Member

    1. Das Wiki hatte ich dann schon gefunden, nur schweigt es halt an den wirklich interessanten stellen :) Till spricht sicher auch gut deutsch :D, da er massgeblich für alles hier verantwortlich zeichnet (siehe Impressum howtoforge.de und ispconfig.org/de)

    2. Ich hab ja keinen Druck sofort etwas zu ändern, leider gibt es halt hier auch keine Roadmap ... man weiss halt nie wirklich irgend etwas genaues. Schade eigentlich denn ohne fundierte Informationen (Doku, Roadmap, etc.) ist es IMHO potentiell gefährlich so etwas produktiv einzusetzen. Tartarus kannte ich noch nicht, danke für den Tip.

    [EDIT: Roadmap hab ich dann doch noch gefunden ... ]

    3. Ja, das Control Panel auf :8080? Das CSS dort scheint auch nicht so 100% zu sein. Der FF kommt ja noch damit klar aber unter Chromium gibt es zusätzlich - neben der "springenden Breite" - noch eine ganze Reihe Datstellungsprobleme.

    4. Ah ja, 3.0.3, siehe 2. :)

    5. Danke, ich mach gleich noch mal ein Setup danach. Ich brauche und will aber gar kein DNS, das handele ich anders ab. Kann man das irgend wie ganz ausblenden ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Aug. 2010
  4. Till

    Till Administrator

    zu 5) Mit dovecot stehen keine Email Statistiken zur Verfügung. BIND DNS solltest Du installieren, ein lokaler DNS beschleunigt den Server, auch wenn Du Deine Zonen woanders hostest.
     
  5. frantek

    frantek New Member

    Lokaler DNS ist besser, klar, aber ich möchte das nicht im Admin-Interfaces haben und schon garnicht bei den Resellern oder noch schlimmer Usern. Die machen mir alle nur Unfug damit.
     
  6. Till

    Till Administrator

    Dann geh in die User Einstellunegn und entferne den Haken in der Checkbox für das DNS Modul.
     
  7. frantek

    frantek New Member

    OK, danke. Ich schreib mal eine Mail ... so bin ich mir zu unsicher ...
     

Diese Seite empfehlen