helo/hostname mismatch

hermannf

New Member
Hi
Ich habe gerade auf meinem Server bemerkt, dass keine Emails rausgehen.
Die Fehlermeldung:
Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo: server1.net, MTA hostname:domainname.org[xx.xx.xx.xx] (helo/hostname mismatch) (in reply to RCPT TO.

Wo kann ich einstellen, dass bei MTA helo und MTA hostname der gleiche Server aufscheint?
Danke
 

hermannf

New Member
Ich habe nun bemerkt, dass ich das Problem auf allen Servern habe. Beim Senden von Mails wird beim MTA helo der Name des Servers verwendet und gleichzeitig beim MTA hostname irgendeine Domain und IP von Server. (Der Server hat mehrere IPs und Domains)

Von wo kommen die Parameter MTA helo und MTA hostname?
 

Till

Administrator
Prüf mal /etc/mailname und dann die mydomain und myhostname einstellung in der main.cf Datei. da sollte überall der volle server hostname stehen.
 

hermannf

New Member
Hi!
Danke für die Antwort!
/etc/mailname - steht der richtige Name
in der main.cf steht myhostname mit dem richtigen namen.
mydomain war nicht vorhanden, habe ich eingefügt, brachte jedoch keine Änderung.
 

Werbung

Top