Hilfetexte bei nicht offensichtlichen Funktionen

Dieses Thema im Forum "Tipps - Tricks - Mods" wurde erstellt von Hermann, 14. Juni 2010.

  1. Hermann

    Hermann New Member

    Hallo zusammen,
    für alle die ausser ISPConfig zu benutzen auch noch etwas anderes zu tun haben, wäre es sinnvoll neben den Funktionen ( z.B. Spam tag level) auch noch einen Hilfetext einzufügen. Aber nicht in der Art "dieses Feld ermöglicht die Eingabe des Spam Tag Levels", denn das ist ja offensichtlich, sondern was es bewirkt "ab hier wird im Header ein X-SPAM-Tag angefuegt das vom Mail Client ausgewertet werden kann".

    Muster:
    Spam Tagging: im Spamfilter wird jede Mail nach verschiedensten Kriterien durchsucht und eine Punktzahl gemäss den gefundenen Spam-Merkmalen vergeben: je höher die Punktzahl desto wahrscheinlicher ist es Spam.
    SPAM tag2 Level: ab hier wird Betreff markiert
    SPAM kill Level: ab hier wird Spam nicht ausgeliefert
    SPAM dsn cutoff Level: ab hier wird keine Domain Sender Notification mehr gesendet
    SPAM quarantine cutoff Level: ab hier wird die Mail nicht mehr in Quarantaene verschoben

    Es ist einfach so, dass man nicht jede Funktion täglich benötigt und nach 8 Wochen nicht mehr genau weiss wars nun das Feld oder das andere dass ich ändern muss um XXX zu erreichen.

    Ganz toll wär es wenn es rechts oben einen Button gäb, der das Ein- und Ausblendet. Das ganze braucht man auch nicht bei allen Funktionen, aber bei vielen Unterfunktionen (was bedeutet "Virus Liebhaber vs. Virus Administrator?"). Natürlich hab ich die Suche benutzt aber nichts gefunden. Ich habe auch schon Amavis mehrmals von Hand konfiguriert, aber intuitiv ist das ganze halt nicht. ISPConfig könnte das ändern.
    Das ganze Manual könnte man sich dann fast sparen und für jemanden der hinten und vorne keine Ahnung hat ist es eh nicht gedacht.

    ansonsten: Super Arbeit.

    vg
    Hermann
     
  2. Germanius

    Germanius New Member

Diese Seite empfehlen