Hostnamen ändern !

Dieses Thema im Forum "Tipps - Tricks - Mods" wurde erstellt von kleinermann, 28. Aug. 2016.

  1. kleinermann

    kleinermann New Member

    Guten Morgen,

    möchte gerne den Hostnamen auf dem Server ändern und dementsprechend natürlich auch bei ISPConfig die Url.
    Habe von X Jahren ein Beitrag gefunden, wo es als sehr kompliziert da gestellt wurde.
    Ist es heutzutage besser ? reicht es einfach im CP die URL's zu ändern oder muss ich auch die DB durch gehen ?

    Gruß
    Dennis
     
  2. Till

    Till Administrator

    Hostnamen ändern ist doch ganz einfach:

    Ändere alle Zeilen die den Hostnamen enthöten in den Dateien:

    /etc/hostname
    /etc/hosts
    /etc/mailname
    /etc/postfix/main.cf

    und starte den Server neu. In ISPCnfig kannst Du den Hostnamen danach auch noch ändern, dient aber lediglich der Anzeige im Panel.
     
  3. mrairbrush

    mrairbrush Member

    Ein Beispiel wäre nicht schlecht. Bei virtuellen Servern ist das scheinbar nicht ganz so leicht.
    so steht in der etc/mailname localhost.localdomain
    kann das so bleiben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Sep. 2016
  4. robotto7831a

    robotto7831a Member

    Ob virtueller Server oder dedizierter Server spielt überhaupt keine Geige. Das Vorgehen ist immer das selbe.

    Mehr vorkauen der Lösung geht nicht. Etwas darfst Du auch machen.
     

Diese Seite empfehlen