Hostnamen ändern !

#1
Guten Morgen,

möchte gerne den Hostnamen auf dem Server ändern und dementsprechend natürlich auch bei ISPConfig die Url.
Habe von X Jahren ein Beitrag gefunden, wo es als sehr kompliziert da gestellt wurde.
Ist es heutzutage besser ? reicht es einfach im CP die URL's zu ändern oder muss ich auch die DB durch gehen ?

Gruß
Dennis
 

Till

Administrator
#2
Hostnamen ändern ist doch ganz einfach:

Ändere alle Zeilen die den Hostnamen enthöten in den Dateien:

/etc/hostname
/etc/hosts
/etc/mailname
/etc/postfix/main.cf

und starte den Server neu. In ISPCnfig kannst Du den Hostnamen danach auch noch ändern, dient aber lediglich der Anzeige im Panel.
 
#3
Ein Beispiel wäre nicht schlecht. Bei virtuellen Servern ist das scheinbar nicht ganz so leicht.
so steht in der etc/mailname localhost.localdomain
kann das so bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Ob virtueller Server oder dedizierter Server spielt überhaupt keine Geige. Das Vorgehen ist immer das selbe.

Mehr vorkauen der Lösung geht nicht. Etwas darfst Du auch machen.
 

Werbung